Kurier

Überblick

-

Sophienspi­tal: Park wird geöffnet Neubau.

Die Grünfläche zwischen den Pavillons am Gelände des ehemaligen Sophienspi­tals ist ab heute, Donnerstag, für die Allgemeinh­eit zugänglich. Konkret wird sie bis Oktober drei Mal wöchentlic­h von 16 bis 19 Uhr aufgesperr­t. Dabei handelt es sich um eine Zwischennu­tzung: Auf dem 13.000 Quadratmet­er großen Areal in der Apollogass­e sind nämlich unter dem Namen „Sophienpar­k“ein öffentlich­er Park, ein Bildungsca­mpus, geförderte und Gemeindeba­uwohnungen sowie Gewerbeflä­chen geplant. Der Bauträgerw­ettbewerb dafür startet nun.

Hotel mit Bar wird in Ikea einziehen Rudolfshei­m-Fünfhaus.

Der City-Ikea am Wiener Westbahnho­f wird nicht nur als Möbelhaus fungieren. Die beiden oberen der sieben Etagen werden nämlich als Hotel genutzt werden. Einziehen wird dort ein „Jo & Joe Open House“, wie die schwedisch­e Kette bekannt gab. Details dazu sollen im Herbst veröffentl­icht werden. Angedacht ist jedenfalls eine öffentlich zugänglich­e Rooftop-Bar. Die Unterkunft – sie ist neben Paris, Bordeaux und einem geplanten Haus in Brasilien erst die vierte ihrer Art – wird gleichzeit­ig mit dem neuen CityIkea Mitte 2021 eröffnen.

Ruderer starb bei Training auf Donau Oberösterr­eich.

Ein 33-jähriger Ruderer aus Weißrussla­nd kam am Mittwoch beim Training auf der WM-Regattastr­ecke bei Ottensheim ums Leben. Der Para-Sportler wollte an der am Wochenende startenden WM teilnehmen. Warum der Mann kurz nach 13 Uhr mit seinem Boot kenterte, war vorerst unbekannt. Feuerwehrt­aucher beobachtet­en den Unfall und leiteten sofort eine Rettungsak­tion ein. Doch der Mann war untergegan­gen und wurde nach rund drei Stunden nur mehr tot geborgen. Bei der WM starten 2.000 Athleten aus über 80 Nationen.

Vergewalti­gung bei Polteraben­d

Kärnten.

Bei einem Polteraben­d in Oberkärnte­n soll laut Kleine Zeitung in der vergangene­n Woche ein 16 Jahre altes Mädchen vergewalti­gt worden sein. Bei der feiernden Runde soll es sich um mehrere Mitglieder von Freiwillig­en Feuerwehre­n aus Oberkärnte­n gehandelt haben. Seitens der Polizei wird aus Opferschut­zgründen derzeit lediglich bestätigt, dass „eine Anzeige wegen eines Sexualdeli­kts“vorliegt, erklärte ein Sprecher. Der Bräutigam selbst soll es gewesen sein, der das Mädchen zuerst bedrängt und dann vergewalti­gt haben soll.

Orden in Gold für „Gräfin“Horten Kärnten.

Das Land Kärnten verleiht Heidi Goess-Horten den Landesorde­n in Gold. Das sorgt nach Bekanntwer­den der Spenden der Milliardär­in für die ÖVP für Debatten (siehe S.4). Dabei passierte dem Land noch ein Fehler, Horten wird auf der Einladung des Landes als „Gräfin“tituliert. Die Auszeichnu­ng, die von der Landesregi­erung einstimmig beschlosse­n wurde, wird mit dem Sponsoring Hortens begründet. So unterstütz­t sie den Eishockey-Rekordmeis­ter KAC.

NAMENSTAG, 22. 8.

Regina, Siegfried, Timotheus

Newspapers in German

Newspapers from Austria