Kurier

Auf Bier und Pizza setzen die „Hefenbrüde­r“in Mariahilf

-

Nicht nur Andreas Flatscher sieht Potenzial in einem modernen Bier-Lokal: Die „Rockets Restaurant Management GmbH“, die bereits die bekannten Restaurant­s „Blaustern“und „Freiraum“betreibt, setzt auf die Kombinatio­n von Craft Beer, Pizza und Hotdogs in prominente­r Lage (Mariahilfe­r Straße

neben dem „Frei

Eröffnung.

ne setzt Geschäftsf­ührer Sascha Adzic im Erdgeschoß auf einen rohen Industrial­Look. Betonwände mit Löchern und hohe schwarze Fenster vermitteln – freilich gewollt – ein unfertiges Ambiente. Das Testessen fand bereits statt, Mitte kommender Woche soll offiziell eröffnet werden.

Das neue Restaurant befindet sich neben dem „Freiraum“, das von dem Trio Christoph Wagner, Wolfgang Jappel und Adzic im Jahr 2008 eröffnet wurde. In Vösendorf betreiben die Gastronome­n die Rösterei „Röstraum“, die von den Kaffeebaue­rn die Kaffeebohn­en direkt bezieht.

(Firma, die gegen Geld für von Flugverspä­tungen Betroffene­n Entschädig­ungszahlun­gen eintreibt). Bei Preisen zwischen 50 und 100 Euro für eine Woche kommt unter Umständen die An- und Abreise per Taxi günstiger. In Wien schont die S-Bahn das Budget: Mit ÖBB-Vorteilsca­rd kostet die Fahrt aus der Stadt zum Flughafen 1,20 Euro.

AirHelp verglich die Parkkosten der sechs heimischen Verkehrsfl­ughäfen. In Schwechat ist das Parken demnach am teuersten. Für eine Woche auf dem günstigste­n Abstellort werden 99,90 Euro verlangt, dahinter folgen Innsbruck und Graz, wo 55 bzw. 50 Euro fällig werden. Das günstigste Parkticket erhalten Autofahrer in Klagenfurt: Eine Woche kostet 35 Euro.

Wer in Terminalnä­he parken will, muss in Wien gar 173,90 Euro für eine Woche bezahlen, schlüsselt­e AirHelp auf. Am Flughafen Graz sind die Preise mit 117,60 Euro ebenfalls vergleichs­weise hoch. Ein Parkticket für eine Stunde kostet in Wien-Schwechat 5 Euro und in Linz, Graz, Salzburg, Klagenfurt und Innsbruck 2,50 Euro.

Der Flughafen Wien weist anlässlich des Parkgebühr­enVergleic­hs auf Sparmöglic­hkeiten hin: Besonders günstig sei das Parkangebo­t mit Parkwertka­rten. Hier liegen laut Airport die Tarife „beträchtli­ch unter den Listenprei­sen“und würden bei 56,16 Euro für eine Woche beginnen. Zudem gebe es einen Onlinebonu­s von 20 Prozent und einen Sommerbonu­s von 25 Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Austria