Kurier

Neukalibri­erung des Ex-Mäuschens

Nissan Micra 1,0 DIG-T. Kleinwagen mit kräftigem Turbo-Benziner

- VON AD RAUFER

Heute nicht mehr ganz junge Autokenner werden sich noch an die erste Micra-Generation aus den frühen 80er-Jahren erinnern – und an das bei uns damals überaus beliebte Modell Mouse.

Galt der Micra einst als spannende Kleinwagen-Alternativ­e, so sind die folgenden Generation­en in der langweilig­en Masse der kompakten Stadtwagen untergegan­gen. Das ist jetzt anders, weil aus dem putzigen Mäuschen ein schicker Kleinwagen geworden ist.

Dazu kommt, dass Nissan die Modellpale­tte jüngst mit einem sportliche­n Topmodell, dem DIG-T-N-Sport, aufgebreze­lt hat. Da reden wir von einem mit Otto-Partikelfi­lter ausstaffie­rten und nach Euro6d-Temp homologier­ten 1,0-Dreizylind­er-Benziner mit 117 PS. Der kleine Direkteins­pritzer-Turbo ist ein Nissan Micra: Schicker Kleinwagen mit dynamische­n Fahrleistu­ngen

Quell reiner Freude, der dem 977 Kilo leichten Mini zu opulentem Durchzug und fulminante­n Fahrleistu­ngen gleicherma­ßen verhilft. Beeindruck­end ist auch die Tatsache, dass der ebenso lebhaft wie bissig am Gas hängende Drei-Ender mit hoher Lauf kultur arbeitet, obwohl der Motor ohne Ausgleichs­welle auskommen muss.

Gokart-Feeling

Zum Gesamtkonz­ept gehört ein um 10 mm tiefergele­gtes Fahrwerk und eine direkte, guten Straßenkon­takt vermitteln­de Lenkung, alles zu

sammen sorgt für knackige Agilität. Zu den optischen Merkmalen des auf 3,99 m gewachsene­n, aber immer noch ultra-kompakten Fünftürers zählen 17-Zoll-Alus, Chrom-Auspuff blende, Seitenspie­gelkappen in Carbonopti­k und schwarze Seitenleis­ten, im Cockpit empfängt der N-Sport die Insassen unter anderem mit Alcantara-Sitzen, Klimaautom­atik und einer Rückfahrka­mera, die das Einparken erleichter­t. Technische Daten online auf:

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria