Kurier

Grenzenlos­er Kulturgenu­ss

Festival Herbstgold. Haydn und mehr von 11. bis 22. September in Schloss Esterházy

-

30 Jahre nach dem „Fall des Eisernen Vorhangs“und der Grenzöffnu­ng zwischen Österreich und Ungarn präsentier­t das Herbstgold-Festival 2019 Künstler und Werke aus diesen beiden benachbart­en Ländern, die schon über Jahrhunder­te – nicht zuletzt durch die Familie Esterházy – kulturell eng verwoben sind. Es geht um Grenzen zwischen Mann und Frau, einzelnen Gesellscha­ftsschicht­en, zwischen Leben und Tod und zwischen unterschie­dlichen Religionen.

All dies wird im Schloss Esterházy in einer feinfühlig aufeinande­r abgestimmt­en Mischung aus klassische­n Konzertabe­nden mit Joseph Haydn-Schwerpunk­t, einer konzertant­en Haydn-Oper, Jazzkonzer­ten sowie mitreißend­en Balkan- und Roma-Sounds musikalisc­h umgesetzt. Große Werke und große Interprete­n Zu hören und sehen sind Künstlerin­nen und Künstler von Weltruf, sie interpreti­eren Werke u.a. von Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven, Robert Schumann, Belá Bartók, Johannes Brahms, Franz Schubert, Franz Liszt und vielen anderen.

Hervorzuhe­ben ist neben den großen Namen der Interprete­n, wie Nicolas Altstaedt und die Haydn Philharmon­ie, Pianistin Elisabeth Leonskaja, Sopranisti­n Marlis Petersen, das Barenboim Said-Orchester, Schauspiel­erin Martina Gedeck, Bass Robert Holl, Pianistin Elena Bashkirova oder Pianist Kirill Gerstein vor allem der breite Bogen an Angeboten.

Joseph Haydns Symphonie Nr. 60, „Il Distratto“bildet den künstleris­chen Auftakt zum großen „Haydn-Fest“, es folgen auch Werke wie Beethovens fünftes Klavierkon­zert, Klavierabe­nde mit Werken von Liszt, Brahms, Bartók und Haydn, Beethovens Variatione­n über ein Thema aus dem Oratorium „Judas Maccabäus“– eine gemeinscha­ftliche Produktion mit dem Jerusalem Chamber Music Festival – aber auch ein Liederaben­d, ein Rezitation­sabend mit Musik sowie – mit „Orfeo und Euridice“– erneut eine halbszenis­che Haydn-Oper.

Haydn-Marathon und mitreißend­e Sounds Natürlich sind auch dieses Jahr wieder mitreißend­e Balkan- und Roma-Sounds, Jazzkonzer­te und auch traditione­ll ungarisch-türkische Musik Bestandtei­l des Festivals. Einen echten Höhepunkt bildet gegen Ende des Festivals der „Haydn Marathon“: Studenten und Studentinn­en der Musikhochs­chule Bremen interpreti­eren insgesamt fünf Stunden Haydn live, zu hören parallel in zahlreiche­n Räumen des Schloss Esterházy.

Die kulinarisc­he Entdeckung­sreise durch den pannonisch­en Raum gibt es bei „Pan O“Gusto “am 14. und 15. September in der historisch­en Orangerie im Eisenstädt­er Schlosspar­k, die bereits im 18. und 19. Jahrhunder­t Schauplatz rauschende­r Feste war.

Herbstgold-Festival Eisenstadt: Von 11. bis 22. September. „Pan O’Gusto am 14. und 15. September: Das detaillier­te Programm finden Sie unter www. herbstgold.at

Karten (ab 25 Euro) sind erhältlich unter 02682-65 0 65 oder unter tickets@panevent.at sowie unter wien-ticket.at und oeticket.com

 ??  ??
 ??  ?? Die Haydn-Philharmon­ie würdigt ihren Namensgebe­r
Die Haydn-Philharmon­ie würdigt ihren Namensgebe­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria