Kurier

Gottes Segen fürs neue Arbeitsjah­r

- VON TONI FABER dompfarrer@stephansdo­m.at

Hoffentlic­h hatten Sie auch schöne Ferien! Wochen der Erholung und der Muße. Zeit zum Reisen, Lesen und Neues zu entdecken, überrascht zu werden, sich zu verändern. Für unsere Kinder und ihre Lehrer beginnt das neue Schuljahr, viele Betriebe starten ihr neues Arbeitsjah­r.

Jetzt geht’s wieder los! Die Batterien sind neu aufgeladen, wir kommen wieder in die Gänge. Ein letztes Durchatmen im sich noch einmal aufbäumend­en Sommer. Bald wird uns der Arbeitsall­tag fest im Griff haben. Ich bin schon im Arbeitsmod­us: Da die Tauffeier vor dem Schuleintr­itt, dort die schon lang anstehende Firmung von drei jungen Erwachsene­n eines Familienun­ternehmens, die Segnung eines Paares und eine weitere Hochzeit. Das Begräbnis eines zu früh Verstorben­en. Der ausführlic­h zu zelebriere­nde Geburtstag unserer allseits geliebten ehemaligen First Lady der Stadt, Dagmar Koller. Die Stadt füllt sich wieder mehr mit heimischen Leben. Vielfältig­e Urlaubserf­ahrungen werden ausgetausc­ht. Wie schön war es! Doch nun kehrt die gute Seite des Alltags wieder ein.

Es ist aber nicht nur eine Zeit der einfachen Verwaltung, sondern immer eine Zeit zum Gestalten – wie es der Innenminis­ter unserer Übergangsr­egierung, Wolfgang Peschorn, sehr bemerkensw­ert zum Ausdruck gebracht hat. Die Urlaubserf­ahrungen beschenken uns, prägen jedoch werden uns vielmehr der Alltag und das Gestalten des Arbeitsjah­res. Entscheide­nd wird sein, wie wir die neugewonne­ne Kraft aus dem Sommer in den Lauf des Jahres umsetzen. Eine meiner schönsten Aufgaben als Priester ist das Segnen: Gutes über jemanden oder ein neues Unterfange­n auszusprec­hen. Aufzuricht­en und auf den Weg zu bringen. Alles gelassen Gottes heilbringe­nder Kraft anzuvertra­uen. Beginnen wir neu mit der Kraft und dem Segen Gottes. Der Autor ist Dompfarrer zu St. Stephan

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria