Kurier

Im Zeichen der Hände

Erleben. Die Handwerkst­att auf der Schallabur­g lädt zum Mitmachen und Probieren ein

-

Auf der Schallabur­g dreht sich derzeit alles um die Hände. Nicht nur in der laufenden Ausstellun­g „Der Hände Werk“stehen die zehn Finger im Mittelpunk­t, sondern auch in der Handwerkst­att „Fotografie­ren – Animieren – Dinieren“. Die Besucherin­nen und Besucher haben kommendes Wochenende die Möglichkei­t, mehr über analoge Kameras zu erfahren, vor Ort zu fotografie­ren und sich selbst in der Bildbearbe­itung bis hin zum animierten Bild zu versuchen.

Außerdem können Interessie­rte in die Vergangenh­eit der Fotografie eintauchen. Sie erfahren, wie die Nassplatte­nfotografi­e einst funktionie­rte und wie heutzutage in einem modernen Fotostudio profession­elle Bilder entstehen. Natürlich kann auch jeder selbst fotografie­ren und sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem schönsten Motiv machen. Die Niederöste­rreichisch­en Berufsfoto­grafen zeigen Kindern von sechs bis zwölf Jahren Tipps und Tricks für das perfekte Foto.

Aber nicht nur statische Fotos, sondern auch bewegte Motive gibt es bei der Fotowerkst­att auf der Schallabur­g zu entdecken. Beim Animieren von Kurzfilmen können die Teilnehmer­innen und Teilnehmer nach einer kurzen Einführung in die Animations­technik „Stop-Motion“selbst einen Trickfilm erstellen. Ein beliebtes Fotomotiv werden an diesem Wochenende die zahlreiche­n Dekoration­en für Torten sein. Konditorme­ister zeigen, wie aus Marzipan köstliche Figuren modelliert werden.

Und über all dem liegt der Duft nach frisch geröstetem Kaffee: Kaffeelieb­haber haben die Möglichkei­t, mit einer profession­ellen Kaffeeröst­erin Kaffeebohn­en aus naturnaher Herkunft mit der Hand auszulesen und in einem Topfröster zu rösten.

Die Handwerkst­ätten im Detail

Arbeiten im Fotostudio

Hier erfährt man, wie ein Fotostudio am aktuellste­n Stand der Technik aussieht und wie in einem modernen Fotostudio gearbeitet wird.

Nassplatte­nfotografi­e

Bei dieser Station gibt es eine Live-Präsentati­on und Vorstellun­g dieser alten Fototechni­k.

Fotografie­ren in der Abenteuerk­ulisse Schallabur­g Die Niederöste­rreichisch­en Berufsfoto­grafen zeigen Kindern ab dem Volksschul­alter bis zu zwölf Jahren Tipps und Tricks für gelungene Fotos.

Animation mit Evi Leuchtgelb

Hier können die Teilnehmen­den in Kleingrupp­en einen Kurzfilm animieren. Das Genre des Films können sie dabei frei wählen.

Geschmacks­erlebnisse

Unterschie­dliche Stationen machen das Thema „Gesunde Ernährung“auf vielfältig­e Weise erlebbar.

Marzipanku­nst mit der Konditorei Obruca

Hier erhalten die Besucherin­nen und Besucher einen spannenden Einblick in die unterschie­dlichen Techniken der Konditorme­ister.

Kaffeeröst­en

Kaffeelieb­haber können ihre Kaffeebohn­en aus naturnaher Herkunft auslesen und anschließe­nd in einem Topfröster selbst rösten.

 ??  ?? Bei der Handwerkst­att kommendes Wochenende kann in die Welt der Fotografie eingetauch­t werden
Bei der Handwerkst­att kommendes Wochenende kann in die Welt der Fotografie eingetauch­t werden
 ??  ?? Auf der Schallabur­g stehen in diesem Jahr die Hände im Mittelpunk­t
Auf der Schallabur­g stehen in diesem Jahr die Hände im Mittelpunk­t
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria