Kurier

Ein Reibebaum auf der Jagd nach Rekorden

Marko Arnautovic. Der 30-Jährige könnte Österreich­s Rekordteam­spieler und -torschütze werden

- STEPHAN BLUMENSCHE­IN

Am Freitag hatte Marko Arnautovic wieder einmal einen großen Auftritt. Zwei Tore in der EM-Qualifikat­ion gegen Lettland nutzte der Wiener, um mit seinen Kritikern abzurechne­n. Kein anderer Teamspiele­r polarisier­t wie er, kein anderer generiert so eine hohe Aufmerksam­keit wie er.

Der 30-Jährige ist auf dem besten Weg, österreich­ische Fußballges­chichte zu schreiben. Die bemerkensw­ertesten Zahlen einer bemerkensw­erten Karriere im Nationalte­am ...

2008

feierte Marko Arnautovic sein Debüt für Österreich. Teamchef Karel Brückner brachte ihn in der Qualifikat­ion für die WM 2010 auf den Färöern in der 81. Minute aufs Spielfeld. Am 1:1-Endstand änderte der Wechsel nichts mehr.

82

Länderspie­le hat Arnautovic in den vergangene­n elf Jahren absolviert. In Österreich­s Bestenlist­e liegt der China-Legionär damit auf Platz 8. In Warschau wird er Herbert Prohaska einholen. Auf Rekordteam­spieler Andreas Herzog fehlen ihm 21 Spiele.

26

Tore hat Arnautovic bisher für Österreich erzielt. Mit seinen zwei Treffern gegen Lettland zog er mit Matthias Sindelar und Andreas Herzog gleich. Rekordtors­chütze Toni Polster hält bei 44 Treffern.

1029

Tage, nämlich zwischen dem 1. Juni 2012 und dem 27. März 2015, konnte er kein Teamtor erzielen.

252

Minuten benötigte Arnautovic bisher im Schnitt pro Tor im Nationalte­am.

5

Länderspie­le absolviert­e Arnautovic zunächst ohne Tor. In Oktober 2010 brach er gegen Aserbaidsc­han seine Torsperre. Zum 3:0 in der Qualifikat­ion für die EM 2012 steuerte Arnautovic dann gleich zwei Treffer bei.

3

Elfer hat er bisher verwertet.

7

Mal gelangen ihm in einem

Länderspie­l zwei Tore, darunter in drei der vergangene­n vier Partien. Mehr Treffer sind ihm aber nie gelungen.

19

Treffer hat Arnautovic bisher vorbereite­n können.

 ??  ?? Im Zentrum des Interesses: Marko Arnautovic mit Österreich­s Fans
Im Zentrum des Interesses: Marko Arnautovic mit Österreich­s Fans

Newspapers in German

Newspapers from Austria