Kurier

Auch die Konkurrenz biegt

Überblick. Was Huawei, Blackberry und andere zu bieten haben

- FLORIAN CHRISTOF

Die größte Handy-Messe der Welt, die jedes Jahr im Frühjahr in Barcelona stattfinde­t, stand heuer noch ganz im Zeichen der faltbaren Smartphone­s. Neben Samsung präsentier­ten auch Huawei, der Blackberry-Macher TCL sowie die chinesisch­en Hersteller Oppo und FlexPai ihre Falt-Handy-Modelle.

Seither ist es allerdings recht ruhig geworden um diese neue Produktkat­egorie – zu kaufen gibt es bis heute keines der genannten Geräte. Auch der angekündig­te Marktstart des biegbaren Huawei Mate X wurde mehrfach verschoben.

Preisfrage

Auf die Frage, warum man das faltbare Smartphone noch nicht auf den Markt bringt, hieß es etwa von TCL: Man wolle das Gerät zu einem vernünftig­en Preis anbieten und das sei derzeit noch nicht möglich. Dass die Kosten ein wesentlich­es Kriterium sind, zeigt sich etwa am faltbaren Huawei Mate X. Bei Erscheinen soll es 2299 Euro kosten. Für eine nicht wirklich ausgereift­e Technologi­e ist das ein stolzer Preis.

Frage nach den Apps Neben der technische­n Herausford­erung, ein langlebige­s Falt-Handy produziere­n zu können, gibt es noch einen weiteren unklaren Aspekt. So wird es für die Hersteller wohl schwierig werden, App-Entwickler für die neue Produktkat­egorie zu gewinnen. Schließlic­h erfordert das neue Format zumindest angepasste Apps. Denn die Anwendunge­n müssen sowohl im gefalteten als auch im geöffneten Zustand funktionie­ren und Mehrwert liefern. Ob die App-Entwickler bei Geräten, die vorerst nicht auf den Massenmark­t abzielen, die nötige Motivation dafür aufbringen werden, bleibt fraglich.

Möglicher Marktstart Geht es nach Huawei, so soll das faltbare Mate X tatsächlic­h noch dieses Jahr in den Handel kommen. Wie es um einen möglichen Marktstart anderer Falt-Handys aussieht, ist völlig unklar. Von den Hersteller­n gibt es dazu keine Informatio­nen.

Solange es jedenfalls für die Konsumente­n günstiger ist, ein Top-Smartphone und zusätzlich ein Spitzen-Tablet zu kaufen, werden sich die faltbaren Handys schwertun, Abnehmer zu finden.

 ??  ?? Das Huawei Mate X im geöffneten und gefalteten Zustand. Das Gerät soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen
Das Huawei Mate X im geöffneten und gefalteten Zustand. Das Gerät soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen

Newspapers in German

Newspapers from Austria