Kurier

„Summerauer­bahn statt

-

Ja, darüber, dass es passiert. Ich bin persönlich lieber bei jenen, die etwas zustande bringen als bei den Zerstörern.

In Ihren Wahlkampfa­ussendunge­n ist der öffentlich­e Verkehr das Hauptthema.

Ich bin im Parlament Obmann des Verkehrsau­sschusses. Weiters bin ich Mitglied im Sozial- und im Budgetauss­chuss.

Kann man sich als Opposition­sabgeordne­ter noch motivieren, wenn man so viele Jahre in der Regierung an oberster Stelle gearbeitet hat?

Ja, ganz besonders. Man kennt die Materien zer Ostumfahru­ng. Wenn man wo eine Straße ausbaut, dann muss man mindestens so viel Geld in den Ausbau des öffentlich­en Verkehrs stecken.

Verkehrsla­ndesrat Günther Steinkelln­er (FPÖ) betont, dass das Land bereits mehr Geld für den öffentlich­en Verkehr ausgibt als für den Straßenbau.

Das ist leider nicht wahr. Man muss die Gesamtausg­aben für den Verkehr rechnen, dann stimmt die Behauptung nicht. Wir brauchen in Oberösterr­eich in jedem Ort 32 Verbindung­en am Tag. Das heißt, es muss 64 Mal am Tag ein Bus oder ein Zug dastehen, ansonsten hat man keinen öffentlich­en Verkehr. Das ist die Untergrenz­e. Ein Schul- oder ein Schichtbus sind zu wenig. Man kann das mit der Wasservers­orgungverg­leichen. Das wäre so, wie wenn das Wasser nur von fünf bis acht Uhr früh und abends von fünf bis sechs Uhr rinnt. Da würde jeder sagen, wir haben kein Wasser. Beim Verkehr ist es genauso.

Mit der Stärkung des öffentlich­en Verkehrs stärken wir auch jene, die nicht in der Lage sind, mit dem Auto zu fahren. Es wird damit ihr Mobilitäts­bedürfnis befriedigt. Hier geht es um Junge, um Ältere, um Personen mit Einschränk­ungen und um Menschen, die nicht das Geld haben, sich ein Auto zu leisten. Für Oberösterr­eich heißt das, dass man alle Bahnstreck­en elektrifiz­iert. Das bedeutet eine massive Reduktion des CO2-Ausstoßes.

Wie viel Geld wollen Sie in die Summerauer­bahn investiere­n?

Wir haben in die S10

„Wir brauchen in jedem Ort in Oberösterr­eich 32 Verbindung­en am Tag.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria