Kurier

Raubmord an Pensionist­in schockt Edlitz: Zweite Home Invasion in der Gemeinde

Viel Emotion bei Bierwirt-Prozess

- P.WAMMERL UND B.SEISER

Impulsive Neuauflage des Konflikts zwischen Sigi Maurer und einem Lokalbesit­zer.

Einem brutalen Raubmord fiel in der Nacht auf Dienstag eine Frau in Edlitz (Bezirk Neunkirche­n) zum Opfer. Emma S., im Ort als ehemalige Bauunterne­hmerin bekannt, wurde in ihrem eigenen Zuhause überfallen und getötet.

Ein Hubschraub­er des Innenminis­teriums, die Spezialein­heit Cobra, dutzende Polizisten und Hundestaff­eln suchten fieberhaft nach den Tätern. Die Auf- und Abfahrten zur Südautobah­n (A2) wurden gesperrt, jedes Auto überprüft. Kurz vor Mitternach­t wurde dann ein Fußgänger unweit des Tatorts beim Überqueren der A2 von einem Lkw erfasst und verletzt. Die Polizei prüft nun einen möglichen Zusammenha­ng mit der Home Invasion.

Ein Nachbar hatte gegen 20.30 Uhr ungewöhnli­che Geräusche aus dem Nachbarhau­s gehört und wollte nachschaue­n, ob es der 80-jährigen Emma S. gut gehe. Als er das Grundstück betrat, sah er einen Mann aus dem Haus in Richtung Wald flüchten. Der Nachbar nahm die Verfolgung auf, verlor aber nach kurzer Zeit die Spur des Unbekannte­n. Im Haus fand er seine Nachbarin leblos in einer Blutlache und verständig­te die Rettungskr­äfte.

Die Home Invasion ist bereits die zweite binnen nur drei Jahren in der 1.000-Einwohner-Gemeinde Edlitz. Damals wurde ein betagtes Ehepaar überfallen und verletzt, überlebte den Überfall allerdings. Die Tat am Montag ereignete sich nur wenige hundert Meter vom damaligen Tatort entfernt. Emma S.

soll mit den damaligen Opfern gut bekannt sein, weswegen das Landeskrim­inalamt nun einen möglichen Zusammenha­ng der beiden Fälle prüft.

 ??  ?? Der Tatort: In dieser Villa in EdlitzKöni­gsberg wurde Emma S. überfallen und getötet
Der Tatort: In dieser Villa in EdlitzKöni­gsberg wurde Emma S. überfallen und getötet

Newspapers in German

Newspapers from Austria