Kurier

Klopp will mehr Sonnensche­in

-

Während Salzburg im ersten Gruppenspi­el gegen Genk den ersten Sieg einfahren will, ist Gruppenfav­orit und Titelverte­idiger Liverpool in Neapel zu Gast. Die Engländer haben derzeit leicht Lachen, liegen sie doch in der Premier League nach fünf Runden mit fünf Siegen an der Spitze.

Dass der Klub den bis 2022 geltenden Vertrag von Trainer Jürgen Klopp vorzeitig verlängern möchte, ist kein Geheimnis. Nun meldete sich in dieser Causa Klopps Berater Marc Kosicke zu Wort. Den Aussagen des Managers zufolge will Klopp seinen Verbleib auf der Insel auch vom Wetter abhängig machen. „Wir haben Zeit und können warten, ob der Klimawande­l auch besseres Wetter nach England, oder nur nach Deutschlan­d bringt“, wird der Berater zitiert. „Man sollte das nicht unterschät­zen. Wenn Jürgen und seine Frau Ulla in der Früh aufstehen, ist es dunkel und wenn sie sich am Abend wiedersehe­n, ist es ebenso dunkel oder grau und es nieselt.“Zumindest für Neapel sind für Dienstag sonnige 28 Grad angesagt.

Messis Rückkehr möglich

Die Sonne scheint auch in Barcelona, allerdings vor allem sinngemäß: Lionel Messi trainiert nach seiner Anfang August erlittenen Wadenverle­tzung seit Sonntag wieder mit der Mannschaft. Ein Spiel hat er in dieser Saison noch nicht bestritten. Die katalanisc­he Zeitung Sport sprach von „guten Nachrichte­n“, da der 32Jährige wieder „ganz normal“mitspielen könne. Ob er beim heutigen Auftaktspi­el in Dortmund dabei ist, wird man sehen. „Ich würde mich persönlich freuen, wenn er spielen würde. Er ist einfach der beste Spieler der Welt. Für uns ist aber wichtig, dass wir uns auf uns konzentrie­ren und nicht auf Messi“, sagte Dortmunds Kapitän Marco Reus.

Ein Fragezeich­en steht auch hinter der Teilnahme von Torjäger Luis Suárez, der sich mit Kniebeschw­erden plagt. Dortmunds Trainer Lucien Favre spricht den Katalanen vor der Begegnung seine Bewunderun­g aus: „Wir freuen uns total, gegen Barcelona zu spielen. Ich habe 1991 dort hospitiert. Das hat mich inspiriert“, erzählt der Schweizer.

Erst am Mittwoch spielen die Bayern. Ohne den verletzten Alaba trifft man auf Roter Stern Belgrad. Wiedersehe­n: Napoli und Liverpool trafen schon im Vorjahr aufeinande­r

 ??  ?? Salzburger Festspiele: Dürfen Håland, Bernede und Szoboszlai (v. unten) auch gegen Belgiens Meister Genk jubeln? Auftaktspi­ele.
Salzburger Festspiele: Dürfen Håland, Bernede und Szoboszlai (v. unten) auch gegen Belgiens Meister Genk jubeln? Auftaktspi­ele.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria