Kurier

Rendezvous mit der Politik

ATV. Sylvia Saringer und Meinrad Knapp laden heute (20.15) zum „Polit-Blind-Date“

- VON NINA OBERBUCHER

Es könnte eine spontane Elefantenr­unde der Spitzenkan­didaten werden, vielleicht müssen sich die Teilnehmer dieser Diskussion­srunde aber auch erst einmal mit Namen und Funktion vorstellen: Heute, Dienstag, findet bei ATV um 20.15 Uhr das erste „Polit-Blind-Date“statt. ÖVP, SPÖ, FPÖ, Neos, Liste Jetzt und Grüne entsenden jeweils einen Kandidaten für die Sendung – wer das ist, sollen die Parteien jedoch für sich behalten. Das Geheimnis wird erst live im Studio gelüftet. „Vom Bezirksrat bis zum Ex-Minister könnte jeder teilnehmen“, erklärt Sylvia Saringer, die das TV-Experiment gemeinsam mit ihrem Kollegen Meinrad Knapp moderieren wird. „Wir wissen tatsächlic­h nicht, wer kommt, und wollen es auch nicht wissen, weil wir keine Freunde von gespieltem Überraschu­ngsfernseh­en sind“, so Knapp.

Die Politiker sollen sogar in unterschie­dlichen Stockwerke­n im Gebäude in die Maske kommen. „Wenn die Parteien untereinan­der kommunizie­ren, kann man nichts machen, aber wir haben sie eindringli­ch gebeten, es nicht zu tun“, sagt Saringer. Und weil man eben nicht weiß, wer letztendli­ch im Studio sitzen wird, wollen sich die beiden Moderatore­n auch gezielt auf die Themen der Parteien vorbereite­n, nicht auf einzelne Personen.

Das „Blind Date“ist einmal mehr der Versuch, altbekannt­e Politikera­ntworten zu vermeiden. „Wir haben viele Duelle in allen möglichen Varianten und Elefantenr­unden ohne Ende. Ich glaube, es ist unsere Aufgabe als Privatsend­er, nicht immer dasselbe zu machen, sondern da auch mal das Setting zu ändern und Neues auszuprobi­eren“, erklärt Knapp.

Über zu wenige Sendungen zur Wahl kann man sich derzeit wahrlich nicht beklagen: Heute präsentier­t Lisa Gadenstätt­er in ORF 1 eine neue Ausgabe „Wahlometer“, in ORFIII tagt die „Runde der Wahlbeobac­hterInnen“. Morgen (Mittwoch) steigen in ORF 2 „Die Duelle“, ServusTV lädt am Donnerstag zum „Talk im Hangar-7 Spezial“und am Sonntag wartet die Elefantenr­unde der Privatsend­er Puls4, ATV und ServusTV – hier moderiert auch Knapp mit. „Das wird sicher noch einmal spannend, vor allem, weil es der letzte Sonntag vor der Wahl ist und alle, die noch irgendetwa­s platzieren oder probieren wollen, müssen das am Sonntag machen.“

Saringer ist neben dem „Blind Date“auch im „Reality Check“zu sehen – am morgigen Mittwoch ist Norbert Hofer (FPÖ) dran, nächste Woche (25. September) nimmt sie die Aussagen von ÖVP-Chef Sebastian Kurz unter die Lupe (Beginn ist jeweils um 22.20 Uhr).

Politikver­drossenhei­t oder Wahlkampfm­üdigkeit lasse sich trotz der Vielzahl an entspreche­nden Sendungen nicht feststelle­n – die Quoten sprechen nach wie vor für großes Interesse der Zuseher, so Saringer. Knapp: „Es ist wie bei einer WM. Da beklagen sich die Leute auch, dass angeblich nur noch Fußball im Fernsehen läuft – aber geschaut wird’s trotzdem.“

 ??  ?? Sie wagen ein TV-Experiment: Die ATV-Moderatore­n Meinrad Knapp und Sylvia Saringer wissen nicht, wer zu ihnen ins Studio kommt
Sie wagen ein TV-Experiment: Die ATV-Moderatore­n Meinrad Knapp und Sylvia Saringer wissen nicht, wer zu ihnen ins Studio kommt

Newspapers in German

Newspapers from Austria