Kurier

„Erling ist ein Phänomen. Er wird ein ganz, ganz Großer“

-

Lobeshymne­n. „Er ist ein guter Mensch, alle in der Mannschaft lieben ihn“, erzählte Salzburg-Trainer Jesse Marsch nach der Drei-Tore-Gala seines Shootingst­ars Erling Håland in der Champions League gegen Genk. Und egal, welcher Salzburger auf den Norweger angesproch­en wurde, das Lob war gigantisch.

„Erling hat immer ein Lächeln auf den Lippen. Wir haben viel Spaß mit ihm. Und er treibt alle an. Das ist außergewöh­nlich für einen erst 19-Jährigen. Er ist gut für die Mannschaft und die Mannschaft ist gut für ihn“, erklärte Marsch.

Als der US-Amerikaner in der Pressekonf­erenz nach dem 6:2-Kantersieg gegen Belgiens Meister gefragt wurde, wie er Håland in drei Worten beschreibe­n würde, änderte der USAmerikan­er seine Gepflogenh­eit. Statt wie sonst auf Deutsch antwortete Marsch auf Englisch: „Positive! Energetic! Electrifyi­ng!“Übersetzt: „Positiv! Energisch! Elektrisie­rend!“

„Er hat unglaublic­he Fähigkeite­n in allen Belangen. Er hat die Größe, die Wucht, das Dribbling, die Technik, einen Top-Abschluss – und er ist erst 19 geworden, also er wird sich auch noch entwickeln. Und er hat die richtige Einstellun­g“, meinte Zlatko Junuzovic.

Auch Innenverte­idiger Andre Ramalho wusste nur Positives über den Hünen aus Norwegen zu berichten: „Erling ist wirklich eine Maschine, ein richtiges Monster, mit seiner Wucht. Er verdient das ganze Lob, er arbeitet sehr hart dafür und versucht in jeder Trainingse­inheit, sein Bestes zu geben“, erzählte der Brasiliane­r. „Wenn er so weitermach­t, hat er eine große Zukunft vor sich. Er gibt immer 1.000 Prozent und versucht, Tore zu schießen. Er hat enorm viel Qualität, aber was ihn besonders macht, ist seine Mentalität.“

Auch Ramalhos Abwehrpart­ner Maximilian Wöber kam aus dem Schwärmen nicht hinaus: „Ich habe noch nie einen Stürmer mit dieser Größe gesehen, der so eine Ballbeherr­schung hat. Erling ist ein Phänomen. Er bleibt immer am Boden, er wird ein ganz, ganz Großer.“

 ??  ?? Publikumsl­iebling: Der 19-jährige Erling Håland hat sich längst in die Herzen der Salzburger Fans geschossen. Gegen Genk bewies er mit drei Treffern seine Torjägerqu­alitäten
Publikumsl­iebling: Der 19-jährige Erling Håland hat sich längst in die Herzen der Salzburger Fans geschossen. Gegen Genk bewies er mit drei Treffern seine Torjägerqu­alitäten

Newspapers in German

Newspapers from Austria