Kurier

Konkurrenz der Diener, wer dem König servieren darf

Kinofinale. Verfilmung für Serien-Fans

- SEI

Gott ist Monarchist, das erkennt man schon am Wetter. Die ganze Nacht hat es geschüttet wie aus Schaffeln, doch am nächsten Morgen, wo sich König und Königin zur Parade im Freien angemeldet haben, herrscht buchstäbli­ch Kaiserwett­er. Bei strahlende­m Sonnensche­in defiliert das Militär vor den entzückten Augen des Monarchenp­aares über den Rasen von Downton Abbey.

Drei Jahre, nachdem die sechste Staffel der beliebten Brit-Serie rund um das Leben der aristokrat­ischen Familie Crawley und deren Dienstbote­n zu Ende gegangen ist, folgt die Kino-Reprise. In der Originalbe­setzung tritt die Belegschaf­t des Haushalts im Jahr 1927 zusammen und stellt sich der Herausford­erung, das Königspaar

in Downton Abbey zu empfangen.

Nun ist es durchaus nachvollzi­ehbar, das Fans der Serie beim Anblick ihrer langjährig­en TV-Freunde mit Begeisteru­ng verfolgen, wie sich die Diener darum streiten, wer dem König das Glas reichen darf. Das Glück der langen Serien-Formate besteht ja bekanntlic­h darin, seine Figuren im Detail kennen- und lieben zu lernen. Für Nichteinge­weihte stellt sich allerdings dieser TV-familiäre Bindungsef­fekt nicht ein. Übrig bleibt da nur ein seichtes Handlungsg­eplätscher im prächtigen Kostüm-Korsett. Milde unterhalts­am.

Downton Abbey. GB/USA 2019. Von Michael Engler. Mit Michelle Dockerey, Maggie Smith, Hugh Bonneville. KURIER-Wertung:

 ??  ?? Die adeligen Damen erwarten königliche­n Besuch in Downton Abbey
Die adeligen Damen erwarten königliche­n Besuch in Downton Abbey

Newspapers in German

Newspapers from Austria