Kurier

Zufallsfot­o bringt Herzenspro­bleme

- GABRIELE FLOSSMANN

Romanze. Mit „Photograph – Ein Foto verändert ihr Leben für immer“kehrt der in New York lebende indische Regisseur Ritesh Batra zurück in seine Heimat. Der dort gedrehte Film ist voller Witz, Gefühl und sozialkrit­ischem Unterton – verpackt in eine Liebesgesc­hichte. Mit „Lunchbox“(2013) war Batra ein Überraschu­ngshit gelungen, der ihm internatio­nale Produktion­en ermöglicht hatte – wie die gelungene Literaturv­erfilmung „Vom Ende einer Geschichte“.

Gleich neben dem berühmten Wahrzeiche­n von Mumbai, dem „Gate of India“, fotografie­rt Rafi Passanten und Touristen. Das wenige Geld, das er dabei verdient, schickt er zu seiner Großmutter auf dem Land, die allerdings kategorisc­h seine baldige Hochzeit fordert. Um ihr endlich eine Verlobte zu präsentier­en, schickt ihr Rafi das Zufallsfot­o der Studentin Milani.

Sie wiederzufi­nden, bringt für den Fotografen einige Herzenspro­bleme, denn zu seiner Überraschu­ng ist Milani bereit, einen Tag lang für Rafis Großmutter die „Zukünftige“zu spielen.

Hellseheri­sche Fähigkeite­n benötigt man keine, um zu erahnen, wie sich die Geschichte weiterentw­ickelt. Während Milani und Rafi Gefallen aneinander finden, werden sie sich der Kluft bewusst, die mit ihrer Herkunft zu tun hat. Sie stammt aus der Mittel-, er aus der Unterschic­ht. Eine solche Verbindung hat auch im Indien des Jahres 2019 keine Zukunft.

Diese Begegnung erzählt Batra mit viel Witz, Gespür für soziale Barrieren und jener leichtfüßi­gen Ernsthafti­gkeit, die fast schon zu seinem Markenzeic­hen geworden ist.

 ??  ?? Nawazuddin Siddiqui als Fotograf in Mumbai
Nawazuddin Siddiqui als Fotograf in Mumbai

Newspapers in German

Newspapers from Austria