Kurier

„Wir reden sehr selten über Politik“

Bester Freund. Meinl-Reisinger verbindet eine innige Freundscha­ftmit ehemaligem­Flüchtling

- IDA METZGER

Erwar zwölf und sie elf Jahre, als sie einander das erste Mal im Gymnasium trafen. Seit damals – und das sind immerhin schon 30 Jahre – sind Branko Mucina und Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger befreundet. Im zweiten Teil der Serie „Die Spitzenkan­didaten und ihr bester Freund“stellt die pinke Frontfrau ihren langjährig­enWegbegle­iter vor.

Zeit ist Mangelware in dieser Freundscha­ft. „Es ist eigentlich eine Schande, dass es ein Interview braucht, dass wir uns sehen können“, so Meinl-Reisinger. Aber dem Wahlkampf muss sich das Privatlebe­n unterordne­n – der Hochzeitst­ag, die Taufe der jüngsten Tochter und auch die Freundscha­ft.

Mucina hat dafür Verständni­s, auchwenn er keines der TV-Wahlduelle bis jetzt verfolgt hat. Politik spielt in der Freundscha­ft kaum eine Rolle. „Wir reden sehr selten über Politik. Ich bin froh über geschützte Räume, wo die Politik nicht dominiert“, so Meinl-Reisinger.

Dabei hat Branko Mucina eine Vita, die durchaus als Musterbeis­piel für Integratio­n gelten könnte. 1978 flüchtete er mit seinen Eltern aus der damaligen CSSR (Tschechosl­owakische Sozialisti­sche Republik), damals noch Teil des Ostblocks.

Er war zehn Jahre alt und sprach kein Wort Deutsch, als er nach Österreich kam. „Innerhalb von zehn Monaten konnte ich sehr gut Deutsch“, erzählt Mucina. Seine Eltern – der Vater war Universitä­tsprofesso­r – wussten, dass Bildung der einzigeWeg für den Sohn war, um sich zu integriere­n. Heute ist Mucina in der Weinbranch­e tätig und verkauft österreich­ische BioWeine in der ganzenWelt.

Wenn er in den Kühlschran­k von Meinl-Reisinger schaut, entkommt ihm nicht immer ein Lächeln. „Oft bringt Branko seine Weine mit und leert die Weine, die er beimir im Eiskasten findet, einfach aus“, erzählt die Spitzenkan­didatin lachend.

 ??  ?? Meinl-Reisinger und Mucina kennen einander seit der Schule
Meinl-Reisinger und Mucina kennen einander seit der Schule

Newspapers in German

Newspapers from Austria