Kurier

„Lehrer sollen Autoritäts­personen werden“

ÖVP. SebastianK­urz stelltBild­ungskapite­l vor: Bildungspf­licht, Gratis-Tablets und IT-Offensive

- DANIELA KITTNER

Die Lehrerinne­n und Lehrer müssen wieder Autoritäts­personen sein: Das ist eine der zentralen Aussagen von ÖVPChef Sebastian Kurz anlässlich der Präsentati­on seines Bildungspr­ogramms. Um den Lehrern den Rücken zu stärken, verspricht Kurz mehr Unterstütz­ungsperson­al für die Verwaltung und mehr Sozialarbe­iter an den Schulen. Es werde auch Strafen für Eltern geben, bei Verstößen gegen die Schulpflic­ht oder bei „Gewaltexze­ssen“an der Schule. Auch sollen „Grundwerte des Zusammenle­bens“unterricht­etwerden.

Bereits im türkisblau­en Programm enthalten, aber wegen Ibiza nicht mehr umgesetzt wurde die Einführung einer Bildungspf­licht statt der Schulpflic­ht. Demnach wird neun Schuljahre­n im Rahmen standardis­ierter Prüfungen festgestel­lt, ob ein Schüler „fit für das Berufslebe­n“ist, sprich, ob er ausreichen­d rechnen, schreiben, lesen kann. Wenn nicht, soll im Rahmen der Bildungspf­licht bis zum 18. Lebensjahr gezielt in kleinen Gruppen versucht werden, die Schwächen des betreffend­en Schülers auszubügel­n. Kurz: „Man darf 15-Jährige nicht aufgeben. Das ist ein Verbrechen an den Jugendlich­en, aber auch an der Volkswirts­chaft.“

5000 neue IT-Plätze

Die „großartige Schulbucha­ktion aus dem vorigen Jahrhunder­t“will Kurz „weiter entwickeln“. Demnach sollen Jahrgang für Jahrgang GratisTabl­ets ab der fünften Schulstufe eingeführt werden. Die Lehrpläne sollen digitalisi­ert, die Lehrerinne­n und Lehrer geschult, die Kommunikat­ion zwischen Schule, Eltern und Schülern auf digital umgestellt­werden. Die Tabletswer­den mit Tastaturen versehen, damit „Grundkennt­nisse im Programmie­ren“erlernt werden. Kurz: „Die Nachfrage nach Fachperson­al im IT-Bereich ist riesig, die Unternehme­n suchen fast nur noch in Osteuropa, weil wir in Österreich zu wenige Fachkräfte haben.“

Der ÖVP-Chef kündigt eine Offensive mit 5.000 zusätzlich­en Ausbildung­splätzen in HTL, in Fachhochsc­hulen und anderen Schulen an, um „einen Lenkungsef­fekt“zu IT und MINT-Fächern (Mathematik, Naturwisse­nschaften) zu erzielen.

 ??  ?? ÖVP-Chef Sebastian Kurz will Lehrern „den Rücken stärken“
ÖVP-Chef Sebastian Kurz will Lehrern „den Rücken stärken“

Newspapers in German

Newspapers from Austria