Kurier

Kulturkamp­f um Europas Werte

EU-Kommission. Heftige Debatte umneue Bezeichnun­g für das Migrations­ressort

-

schon in die Nähe von „Rechtsextr­emismus“gerückt werden, ist eine vernünftig­e und – ungeachtet aller Kalmierung­sversuche weiterhin dringend notwendige – Debatte über Migration und ihre Folgen kaum nochmöglic­h.

Was man Ursula von der Leyen indes vorwerfen kann, ist ihr Hang zur diffusen Unverbindl­ichkeit. Schon im Vorfeld ihrer Wahl durch das Europäisch­e Parlament Mitte Juli hatte sie vielen Vieles versproche­n. Das eher knappe Votum ließe sich auch dahingehen­d interpreti­eren, dass, wer es allen recht machen will, es eben vielen nicht recht macht. Wenn sie mit ihrem Team reüssieren will, wird jedenfalls­mehr Mut und Klarheit notwendig sein, als sie bisher erkennen ließ.

Nötige Rückbesinn­ung

Die symbolisch durchaus sinnfällig­e Ressortzus­chreibung muss also erst mit konkreten Inhalten gefüllt werden. Wenn von der Leyen die „legitimen Ängste vor den Folgen einer ungeregelt­en Migration“wirklich „lindern“will, wird sie sehr konkrete Maßnahmen zur Eindämmung ebendieser ungeregelt­en Migration auf den Tisch legen müssen.

Wer die „europäisch­e Lebensart“schützen will bzw. das, „was Europa ausmacht“, wird aber auch nicht darum herumkomme­n, das spezifisch Europäisch­e zu benennen und sich auf die geistig-kulturelle­n Wurzeln dieses Europas (rückzu)besinnen. Der Hinweis darauf, dass es keine festgeschr­iebene, unwandelba­re europäisch­e Identität gebe, ist richtig – jede Identität ist im Wandel begriffen, wie jede Grenze Grauzonen kennt. Das bedeutet aber keine völlige Austauschb­arkeit und Beliebigke­it. Wer nicht den Mut hat zu sagen, wer und was er sein will und was nicht, gibt sich selbst auf. Das geht freilich weit über das Thema Migration hinaus, hat aber sehrwohl auch damit ganzwesent­lich zu tun.

 ??  ?? Ursula von der Leyen hat noch einigen Überzeugun­gsbedarf gegenüber dem Europäisch­en Parlament
Ursula von der Leyen hat noch einigen Überzeugun­gsbedarf gegenüber dem Europäisch­en Parlament
 ??  ?? Margaritis Schinas, designiert­er EU-Migrations­kommissar
Margaritis Schinas, designiert­er EU-Migrations­kommissar

Newspapers in German

Newspapers from Austria