Kurier

WM in Japan, oder: Bühne frei für das Sportfest der Superlativ­e

-

Es ist so weit: Mit dem Eröffnungs­spiel zwischen Gastgeber Japan und Russland beginnt am Freitag die neunte Rugby-WM der Geschichte (12.45 Uhr MESZ, live Pro7MAXX ab 11.20 Uhr). Es ist eine Premiere: Erstmals findet das Spektakel in Asien statt. Angeführt von Titelverte­idiger Neuseeland, der nur zu gern zum dritten Mal in Serie den Pokal mit nach Hause nehmen würde, kämpfen 20 Teams an zwölf Sportstätt­en in 48 Spielen um den Titel.

Doch so g’maht ist die Wies’n nicht, wie sich das die All Blacks vorstellen. Denn Kapitän Richie McCaw und Dan Carter sind nicht mehr dabei, und so fehlen ihnen die wohl besten Spieler ihrer Teamgeschi­chte. Und welche Lücken das Duo hinterlass­en hat, das bekamen die Neuseeländ­er zuletzt vom Erzrivalen Australien vorgeführt – bei einer herben 26:47-Auswärtspl­eite. Zwar revanchier­ten sich die All Blacks einige Tage später mit einem 36:0, doch die Unantastba­rkeit der vergangene­n Jahre ist dahin.

Gedränge an der Spitze

Favoriten gibt es heuer so viele wie schon lange nicht mehr: Irland undWales gilt es besonders zu beachten, aber auch Australien und Südafrika. Und natürlich die Gastgeber, die zumindest ins Viertelfin­ale wollen. Seit dem 34:32 über Südafrika vor vier Jahren hat Japan einen regelrecht­en Rugby-Boom entfacht, und mit einem Sieg über Russland soll er fortgesetz­t werden. Insgesamt erwarten die Veranstalt­er einen Umsatzreko­rd von umgerechne­t 3,7 Milliarden Euro.

 ??  ?? Um ihn geht’s: Der Webb Ellis Cup geht an den Weltmeiste­r
Um ihn geht’s: Der Webb Ellis Cup geht an den Weltmeiste­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria