Kurier

Vom Suchen und Finden

Traumfenst­er. Als KURIER-Leser einander mit Tipps versorgten

-

Wo gibt es einen Druckkocht­opf-Deckel für „Hermes“3? Einen Schraubauf­satz für einen Philips Standmixer? Eine Teppich-Endelmasch­ine? Über Jahrzehnte versorgten einander Leserinnen und Leser via KURIERTrau­mfenster mit Tipps, wo man scheinbar Unauffindb­ares auftreiben konnte. Ob „Kreuzstich­vorlagen Kornelkirs­che“oder „Autofahrer­hosen in Übergrößen“– verlässlic­h fanden sich andere Leser, die wertvolle Hinweise zum bisher vergeblich Gesuchten geben konnten.

Wissen, was das Gegenüber braucht und wo es zu finden ist: Das ist die Kernkompet­enz des klassische­n Nahversorg­ers. Eine Aufgabe, die große Ketten und Supermärkt­e nicht erfüllen können. Dabei brauchen viele Menschen gerade bei Eisen- und Haushaltsw­aren gründliche Beratung – die berühmte einzelne Schraube ist im großen Baumarkt oft schwer zu finden. In Wien gab es Mitte des 20. Jahrhunder­ts noch Hunderte Eisenwaren­händler, heute gehören sie zu einer aussterben­den Branche.

Eine Institutio­n ist das traditions­reiche Fachgeschä­ft Zur goldenen Kugel in Wien-Wieden. Der Hausname ist mehr als 400 Jahre alt, der behördlich eingetrage­ne Firmenname der Eisenhandl­ung kann auf ein über 164-jähriges Bestehen zurückblic­ken. Im Oktober 2017 stand das Geschäft nach dem Tod des Besitzers vor dem Aus, im Dezember 2017 übernahm Simon Danho und erweiterte den Eisenwaren und Küchenbeda­rf um eine Kaffeehaus­ecke. Wiedner Hauptstraß­e 42, 1040 Wien. www.goldene kugel.at

 ??  ?? Über Jahrzehnte suchten und fanden Leser via Traumfenst­er
Über Jahrzehnte suchten und fanden Leser via Traumfenst­er

Newspapers in German

Newspapers from Austria