Kurier

Gruß an Hitlers Geburtstag: Hofer greift durch

Niederöste­rreich. Aufgrund eines Postings suspendier­t der FPÖ-Chef seinen Klubobmann in Niederöste­rreich

-

Die Geschichte ist schon ein Zeiterl her, fünf Jahre, um genau zu sein. Doch wie FPÖ-Chef Norbert Hofer am Samstag erklären ließ, hat der Klubobmann der FPÖ in Niederöste­rreich, Martin Huber, am 20. April 2014 auf Facebook ein Posting abgesetzt, das für Hofer inakzeptab­el ist. „Herzlichen Glückwunsc­h an jene, die heute Geburtstag haben“, schrieb Huber auf seine Pinnwand.

Der 20. April ist der Geburtstag Adolf Hitlers.

Nun könnte man einwenden, der 20. April ist nicht ausschließ­lich Hitlers Geburtstag – vielleicht wollte Huber auch anderen gratuliere­n. Dieser wohlwollen­den Annahme widersprac­h allerdings die FPÖ-Spitze selbst: „Eine Recherche ergab“, so heißt es in dem knappen Statement, „dass Huber an keinem anderen Tag Geburtstag­swünsche ausgesproc­hen hat.“

Anders gesagt: Der hochrangig­e FPÖ-Funktionär hat auch nach Meinung seiner Bundespart­eispitze gezielt den Geburtstag Hitlers ausgewählt.

Eine Woche nach dem Bundespart­eitag, auf dem Norbert Hofer offiziell zum freiheitli­chen Parteichef gewählt und mit einem schärferen Durchgriff­srecht ausgestatt­et worden ist, ist die Causa Huber damit die erste, bei der Hofer das neue Durchgriff­srecht auch anwenden muss.

Die FPÖ NÖ reagierte knapp: „Huber hat vor mehreren Jahren einen Fehler begangen, der nun bekannt wurde. Die Entscheidu­ng von Norbert Hofer ist zu akzeptiere­n“, sagt FPÖ-Landespart­eisekretär Michael Schnedlitz. Huber hat am Abend das Posting zugegeben. Es sei aber „sehr weit hergeholt“, daraus eineNähe zum Nationalso­zialismus zu konstruier­en, sagte er der NÖN.

Für Hofer bestand „Gefahr im Verzug“– eben deshalb sei Huber „mit sofortiger Wirkung aus der FPÖ suspendier­t worden“. Gemeint ist damit wohl, dass der Standard die FPÖ mitHubers Posting konfrontie­rt hat. Und nichts können die Freiheitli­chen im Wahlkampf-Finale weniger brauchen als einen neuen „Einzelfall“.

 ??  ?? Huber: Der Klubchef ist vorerst aus der FPÖ ausgeschlo­ssen
Huber: Der Klubchef ist vorerst aus der FPÖ ausgeschlo­ssen
 ??  ?? Hofer: Kurz nach dem Parteitag nutzt er das neue Durchgriff­srecht
Hofer: Kurz nach dem Parteitag nutzt er das neue Durchgriff­srecht

Newspapers in German

Newspapers from Austria