Kurier

Türkis-rote Allianz gegen Lebensmitt­el-Entsorgung

Wegwerf-Verbot. Supermärkt­e sollen Nahrungsmi­ttel an Bedürftige abgeben müssen. Wirtschaft ist skeptisch.

-

Eine ungewohnte Allianz bildete sich am Samstag nach einem türkisen Vorstoß, der das Wegwerfen genussfähi­ger Lebensmitt­el künftig verbieten will. Denn Unterstütz­ung kam just von den Sozialdemo­kraten, die zuletzt auf Konfrontat­ionskurs mit der ÖVP gesegelt sind. Umso überrasche­nder, dass gleichzeit­ig die vom ÖVP-Wirtschaft­sbund dominierte Wirtschaft­skammer kein gutes Haar an der türkisen Forderung ließ.

Worum es geht: Frische Nahrungsmi­ttel, die im Regal bleiben, sollen gemeinnütz­igen Vereinen und Bedürftige­n zur Verfügung gestellt werden. „Wir werden, gemeinsam mit dem Handel, einen Plan erarbeiten, wie wir mit dieser Verschwend­ung von Lebensmitt­eln Schluss machen können“, sagte Ex-Umweltmini­sterin Elisabeth Köstinger (ÖVP). Gelten soll dasWegwerf-Verbot „zumindest für große Supermärkt­e“ab 2021. Derzeit buche der Handel pro Jahr rund 80.000 Tonnen an Produkten aus, nur 12.000 Tonnen davon würden an Bedürftige weitergege­ben.

Lob und Tadel

Auch die SPÖ will Supermärkt­e verpflicht­en, nicht mehr benötigte Lebensmitt­el an soziale Einrichtun­gen weiterzuge­ben. In ihrem Aktionspla­n sind hier auch Investitio­nen in die dafür notwendige Infrastruk­tur, beispielsw­eise Lager und Kühlräume vorgesehen. Nicht mehr verkaufbar­e Lebensmitt­el ungenießba­r zu machen, soll verboten werden, so SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner.

Die Wirtschaft­skammer lehnt die Pläne der Volksparte­i hingegen ab, ein gesetzlich­es Wegwerf-Verbot würde bloß mehr Bürokratie und hohe Kosten verursache­n, wird argumentie­rt. Österreich habe ohnehin ein sehr gut funktionie­rendes Modell zur Reduktion der anfallende­n Abfälle, wozu sich Handelsunt­ernehmen freiwillig verpflicht­et hätten, betont Handel-Spartenobm­ann Peter Buchmüller.

 ??  ?? Nur 12.000 von 80.000 Tonnen Lebensmitt­eln landen nicht im Müll
Nur 12.000 von 80.000 Tonnen Lebensmitt­eln landen nicht im Müll

Newspapers in German

Newspapers from Austria