Kurier

Bayern hatte leichtes Spiel, Berlin feierte eine Premiere

Deutsche Bundesliga. München gewann locker gegen Köln, Hertha ist nichtmehr Letzter. Wolfsbergs Opfer spielt heute.

-

Die Bayern legten vor im Kampf um die Tabellensp­itze. Und sie hatten gegen Köln leichtes Spiel: Robert Lewandowsk­i traf bereits in der 3. Minute und sorgte für einen roten Eintrag in die Vereinsges­chichte: Seit 19 Jahren ist er der erste Bayern-Angreifer, der in jeder der ersten fünf Runden getroffen hat. Der Pole legte in Halbzeit zwei seinen neunten Saisontref­fer nach, Neuerwerbu­ng Philippe Coutinho kam per Foulelfer zu seinem Münchner Premierent­or. Kölns Ehizibue sah Rot, für den Meister war damit alles klar, Endstand 4:0.

Am Abend legte Leipzig mit einem 3:0-Sieg bei stark ersatzgesc­hwächten Bremern (Friedl spielte durch) nach und schob sich an die erste Stelle. Auch Marcel Sabitzer war 90 Minuten im Einsatz und traf zum 2:0 (35.), Konrad Laimer sah in der 64. Minute Gelb-Rot.

Schalke, der Vierte, gewann mit Burgstalle­r gegen Mainz (Onisiwo gelang ein Treffer) 2:1. Freiburg holte mit Philipp Lienhart ein 1:1 gegen Augsburg, allerdings war das Pech (zwei Stangensch­üsse in der Schlusspha­se) ungeliebte­r Mitspieler.

Wie endete das Österreich­er-Duell in Leverkusen? Dragovic und Baumgartli­nger feierten gegen Aufsteiger Union Berlin (mit Trimmel) einen 2:0-Heimerfolg. Allerdings beendeten die Berliner das Spiel mit nur zehn Mann. Stadtrival­e Hertha BSC feierte derweil den ersten Saisonsieg in Runde fünf. Knapp, aber doch, drängten die Berliner Paderborn auf den letzten Platz: 2:1.

Heute empfängt Adi Hütters Frankfurt Dortmund (18 Uhr). Vieles spricht für den Österreich­er. Vor allem die Statistik: Vor sechs Jahren gelang den Dortmunder­n zuletzt ein Sieg in Frankfurt. Allerdings gab es unter derWoche in der Europa League einen Dämpfer, 0:3 gegen Arsenal. Hütter: „Ich bin trotz allem noch beruhigt. Man darf eins nicht vergessen: Wir haben Spieler zu ersetzen, die letztes Jahr viele Tore gemacht haben.“

Wiedergutm­achung

Interessan­t wird, wie Gladbach den peinlichen Auftritt gegen Wolfsberg verkraftet hat. Düsseldorf ist heute Gegner (15.30) im Nachbarsch­aftsduell. Trainer Marco Rose: „Wir sollten relativ schnell jetzt die Kurve kriegen. So ein Gefühl wollen wir so schnell nicht wieder haben.“Abwarten.

 ??  ?? Sein erster Torjubel im Bayern-Dress: Der Brasiliane­r Philippe Coutinho traf vom Elfmeterpu­nkt
Sein erster Torjubel im Bayern-Dress: Der Brasiliane­r Philippe Coutinho traf vom Elfmeterpu­nkt

Newspapers in German

Newspapers from Austria