Kurier

Das perfekte Spielgerät für Gamer, die bereits eine Switch besitzen

Switch Lite. Nintendos neue Konsole ist kleiner und leichter, verzichtet dafür aber auf eine Kernfunkti­on.

- VON GREGOR GRUBER

Die Grundidee der Spielkonso­le Switch ist, dass sie mobil und am TV nutzbar ist. Die neue Switch Lite (219 Euro) streicht den klassische­n Konsolenmo­dus komplett. Sie kann nicht mit dem TV verbunden werden. Auch die Controller (links und rechts vom Bildschirm) können nicht abgenommen werden. Dadurch ist sie nicht mit Games wie Nintendo Labo und Super Mario Party kompatibel – es sei denn, man kauft die Controller der normalen Switch separat dazu.

Der Fokus auf den Handheld-Modus für unterwegs macht die Switch Lite aber nicht zur schlechter­en Konsole, sondern zur Expertin. Es ist so, als würde man ein Schweizer Taschenmes­ser gegen ein richtiges Klappmesse­r tauschen, das tatsächlic­h schneidet. Die Switch Lite ist mit 277 Gramm spürbar leichter als die Switch (399 Gramm). Sie ist auch kompakter. Dadurch wird die Switch Lite nicht so stark in die Handballen gedrückt – man kann länger komfortabe­l spielen.

Kleinerer Bildschirm

Ein Nachteil der Verkleiner­ung: Das Display ist mitgeschru­mpft. Statt 6,2 sind es jetzt 5,5 Zoll. Legt man die zwei Konsolen nebeneinan­der, wirkt der Unterschie­d erschrecke­nd groß. Sobald man mit der Switch Lite spielt, merkt man nichts mehr vom kleineren Bildschirm. Laut Nintendo hält der Akku zwischen 3 bis 7 Stunden. Das ist besser als bei der ersten Switch (2,5 bis 6,5 Stunden), aber schlechter als bei der aktuellen Version, die seit Mitte August verkauft wird (4,5 bis 9 Stunden). Wer viel Wert auf lange Laufzeit legt, wird eher die aktuelle Switch nehmen – oder sich ein Akkupack zulegen. Im Test betrug die Laufzeit beim Spielen mit voller Displayhel­ligkeit und aktiverWLA­N-Verbindung 4 bis 5,5 Stunden.

Fazit

Viele Switch-Nutzer verwenden die Konsole nur unterwegs. Und genau für diese ist die Switch Lite gemacht. Wer noch keine Switch hat, sollte sich aber gut überlegen, die Switch Lite zu kaufen. Denn auch wenn man den Konsolen-Modus nicht oft nutzt, ist es doch nett, die Option zu haben – genauso wie unterwegs die Controller abnehmen zu können, um mit einem Mitspieler gemeinsam FIFA oder Mario Kart zu zocken.

 ??  ?? Die Switch Lite gibt es in Gelb (o.), Türkis und Grau. Im Vergleich zur regulären Switch ist die neue Konsole merkbar kleiner (re.). Sie wiegt zudem weniger
Die Switch Lite gibt es in Gelb (o.), Türkis und Grau. Im Vergleich zur regulären Switch ist die neue Konsole merkbar kleiner (re.). Sie wiegt zudem weniger

Newspapers in German

Newspapers from Austria