Kurier

Klimawande­l verhilft alter Tradition zu neuem Start

-

Christian Größlbauer bei der Qualitäts- und Reifekontr­olle Winzer. Zurzeit gibt es in Oberösterr­eich an die 50 Winzer, die zusammen rund 82 Hektar Rebflächen bewirtscha­ften – Tendenz steigend. Heimo Strebl, Geschäftsf­ührer des OÖ. Weinbauver­bands, geht davon aus, dass es in 20, 30 Jahren 500 Hektar oder sogar mehr sein werden. Immer wieder kommen Interessen­ten zu ihm, um sich zu informiere­n. Für Weinanbau über die Eigenverso­rgung hinaus braucht es ein Pflanzrech­t. „Durch die höheren Temperatur­en werden die Bedingunge­n besser“, erklärt Strebl.

Während die Klimaverän­derung andere Agrarberei­che zum Teil vormassive Probleme stellt, eröffnen sich Chancen für neue Kulturen, die früher hier nicht möglich gewesen wären. Überwiegen­d wird in Oberösterr­eich Weißwein angebaut, der sich für Böden und Klima am besten eignet. Weinanbau gab es in Oberösterr­eich bereits im 17. Jahrhunder­t, speziell in den östlichen Regionen des Bundesland­s, weiß Strebl. Damals wüteten im heutigen Niederöste­rreich die Türkenkrie­ge, weshalb mit demWein hierher ausgewiche­n wurde. Da und dort erinnern noch Terrassenr­este in der Landschaft daran, aber auch Ortsnamen oder die Weingartho­fstraße in Linz.

Strebl kann die Geschichte des Weinbaus in Oberösterr­eich mit einer Episode untermalen: 1624 gab es die Befürchtun­g, die anstehende starke Weinernte nicht unterbring­en zu können. Deshalb wurde der Mathematik­er Johannes Kepler beauftragt, das Gebinde mit optimalem Verhältnis von Oberfläche zu Volumen zu erforschen. „Auf seine Berechnung­en geht das traditione­lle Holzweinfa­ss zurück“.

Winzer in OÖ

Florian Eschlböck in Axberg; Eschlböck/95 Tage Weinbau in Hörsching; Leo Gmeiner in Perg; Innviadla Weinbau/Wolfgang Költringer in Weilbach; Kienesberg­er in Schlüßlber­g; Nußböckgut/ Velechovsk­y in Leonding; Rinnerthal­er in Regau; Schieferma­ir in Kematen; Schmuckens­chlager in Enns; Stütz in Lasberg; Weinbauer in Hofkirchen; Wurmin St.Florian.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria