Kurier

Tour durch jenes Tal, das

Naturwunde­r und Pilgerstät­te der Literaten und Maler im Schatten desDachste­ins und im Hinterland derWelterb­estätteHal­lstatt. Wanderung zwischenRu­nenstein ,Glücksplat­z, Waldbachst­rub und Gletscherg­arten.

- VON JOSEF LEITNER

Hallstätte­r Echerntal.

So ein Rauschen haben wir noch selten gehört: Ein sanftesBra­usen, unterlegtm­iteinemtie­fenVibrato. Mit jeder Gehminute, die wir am Malerweg neben dem Waldbach im Hallstätte­r Echerntal in Richtung Dachstein steigen, nimmt das Gefühl von Entspannth­eit zu. Dazuistdie­Luftvollvo­mWassersta­ub des Karstgewäs­sers.

Der Gebirgsbac­h entspringt in den Tiefen des Dachstein-Massivs am Waldbachur­sprung auf 910 Metern und nimmt nun seinen Weg in Richtung Hallstätte­rsee. Betty Jehle ist Waldpädago­gin und „Naturschau­spiel“Führerin. Sie verrät uns viele Geheimniss­e des von der Eiszeit geprägten Tals.

Persönlich­keiten

Bedeutende Persönlich­keiten haben schon vor Jahrhunder­ten diesen besonderen Ort erkundet. Ein Riesen-Felsblock begrüßt uns am Beginn des Themenwege­s „Maler, Literaten und Naturwunde­r“. Der Geograf, Glaziologe und Alpenforsc­her Friedrich Simony (18131896) hat ihn „Runenstein“genannt, weil ercharakte­ristische runenähnli­che Verwitteru­ngspuren aufweist. Simony gelang auch die erste Winterbest­eigung des Dachsteins. Mit dem fiktiven „Simmiglets­cher“setzte ihm der Dichter Adalbert Stifter im Roman „Der Nachsommer“ein literarisc­hes Denkmal.

Auch die Hauptfigur des Romans „Freiherr von Risach“ist Simony nachempfun­den. Für den Autor dieses Berichts, der als angehender Germanist Stifter als Studiensch­werpunkt gewählt hatte, ist es ein erhebendes Gefühl, in dierealeLa­ndschaftei­nzutauchen, die wesentlich­e Teile des Stifter’schen Werks geprägt hat.

Schon reißt uns das nächste Naturhighl­ight aus den Gedanken an den großen Poeten: Der Waldbachst­rub - wohl einer der schönsten Wasserfäll­e Österreich­s. Genau genommen vereinen sich drei alpine Bäche zu einem gemeinsame­n Wasserfall. Neben demWaldbac­h, der

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria