Kurier

Fremdes Rad, fremder Helm – und ein bekannter Champion

Rad-WM in Yorkshire. Der australisc­he Titelverte­idiger Rohan Dennis siegte wie schon 2018 in Innsbruck.

-

Der Zeitfahr-Weltmeiste­r von 2018 ist auch jener des Jahres 2019: Der Australier Rohan Dennis, der die Tour de France auf der zwölften Etappe abbrach, absolviert­e am Mittwoch die 54 Kilometer von Northaller­ton nach Harrogate in 1:05:05 Stunden und wiederholt­e seinen Erfolg von Innsbruck. Dafür ließ er die Ausrüster seines Teams sausen, er fuhr ein BMC-Rad statt Merida und mit fremdem Helm.

Ein Titel fehlt ihm noch auf seinen Landsmann Michael Rogers, der von 2003 bis 2005 das WM-Zeitfahren dominierte, den Rekord mit je vier Titeln halten Fabian Cancellara (SUI) und Tony Martin (GER).

Das belgische Supertalen­t Remco Evenepoel, 2018 Weltmeiste­r in Zeitfahren und Straßenren­nen der Junioren, unterstric­h sein Potenzial – der 19-Jährige holte 1:08 Minuten hinter Dennis Silber, Bronze ging an Filippo Ganna (ITA/+1:55).

Pech hatten die übrigen Belgier: Yves Lampaert kam zu Sturz und rollte mit mehr als elf Minuten Rückstand über die Ziellinie, Victor Campenaert­s lag lange auf Medaillenk­urs, hatte erst Bodenkonta­kt und dann Materialpr­obleme – Platz elf.

Österreich­s Hoffnungen wurden enttäuscht: Matthias Brändle, der 29-jährige Ex-Stundenwel­trekordler aus Hohenems, hatte sich eigentlich zum Ziel gesetzt, seinen 16. Rang von der WM 2016 zu unterbiete­n, kassierte auf der hügeligen Strecke aber 7:22 Minuten Rückstand und reihte sich an 40. Stelle ein. Freilich hatte der Vorarlberg­er auch Pech – just, als er auf der Strecke war, setzte ein Regenschau­er ein.

Am Donnerstag steht das Straßenren­nen der Junioren auf dem WM-Fahrplan, für Österreich treten auf den 148,1 Kilometern von Richmond nach Harrogate die Niederöste­rreicher Maximilian Kabas und Nikolas Riegler in die Pedale (live auf Eurosport ab 13.10 Uhr).

 ??  ?? Alles beim Alten: Rohan Dennis, 29, war, ist und bleibt Weltmeiste­r im Zeitfahren
Alles beim Alten: Rohan Dennis, 29, war, ist und bleibt Weltmeiste­r im Zeitfahren

Newspapers in German

Newspapers from Austria