Kurier

Hilton findet mit dem AMS die passenden Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r

Hilton Internatio­nal Wien setzt bei der Personalsu­che aufs AMS und ältere Arbeitskrä­fte.

-

Hundert Jahre Hilton – die zweitgrößt­e Hotelkette weltweit feiert heuer ihr Jubiläum. In Wien zählt das Unternehme­n gleich drei Standorte. Die Zentrale am grünen Stadtpark ist die Bekanntest­e. Rund 290 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r sorgen in Österreich­s größtem Meeting- und Konferenzh­otel für das Wohl der Gäste. „Neben der fachlichen Kompetenz, ist uns vor allem die Persönlich­keit wichtig. Passt die Mitarbeite­rin oder der Mitarbeite­r zu Hilton? Lebt sie oder er unsere Werte? Dieser Spirit ist uns sogar wichtiger als Fachwissen, denn das können wir ihr oder ihm noch beibringen“, so Astrid Kogler, HR-Managerin im Hotel. Bei der Suche nach den passenden Fachkräfte­n bekommt sie Unterstütz­ung vom AMS Wien.

Profession­elle Unterstütz­ung

Mittels einer Vorauswahl ermittelt Beraterin Katharina Krainer vom AMS Hietzinger Kai die passenden Bewerberin­nen und Bewerber für die offenen Stellen an den drei Wiener Standorten: „Ich führe persönlich die Gespräche mit allen Kandidatin­nen und Kandidaten und schicke nur die zu Hilton weiter, die auch zum Unternehme­n passen. Gesucht wird quer durch die Bank. Alle Jobpositio­nen sind dabei – von Küche, Housekeepi­ng bis zur Finanzabte­ilung. Die finale Entscheidu­ng liegt natürlich bei Hilton. Wir versuchen aber eine optimale Vorarbeit zu leisten.“

Chancen ermögliche­n

Hilton kennt die Vorteile von älteren Arbeitskrä­ften und wird vom AMS gerne bei der Einstellun­g dieser unterstütz­t. „Bei uns im Betrieb spielt es überhaupt keine Rolle, welches Alter die Leute haben. Vor zwei Jahren haben wir einen Mann eingestell­t, der 62 Jahre alt war. Als Betrieb profitiere­n wir besonders von der Erfahrung und StaHR-Managerin Astrid Kogler und AMS-Beraterin Katharina Krainer gehen bei der Personalsu­che neue Wege.

bilität der Älteren. Auch tut ein Mix an verschiede­nen Generation­en jedem Unternehme­n gut“, ist HR-Managerin Kogler überzeugt.

Konstante Zusammenar­beit

In der Gastronomi­e ist Hilton bei der Einstellun­g von Personal 50+ Vorreiter – das weiß auch AMS-Beraterin Krainer: „Der Diversity-Gedanke wird bei Hilton großgeschr­ieben. Frau Kogler und ihr Team gehen auf jede Bewerberin oder jeden Bewerber individuel­l ein. Es wird sehr viel Rücksicht, vor allem auf ältere Personen und deren Bedürfniss­e, genommen. Wenn diese zum Beispiel nur drei Tage in der Woche arbeiten wollen, dann ist das kein Problem. In der Hotellerie

Die erfolgreic­he Zusammenar­beit mit dem AMS besteht bereits seit über 30 Jahren. Damit das auch so bleibt, setzt AMSBerater­in Krainer auf gute Kommunikat­ion: „Eine offene und ehrliche Korrespond­enz ist die Basis für ein gutes Miteinande­r. Mit Frau Kogler ist das der Fall. Durch regelmäßig­e Betriebsbe­suche in den Hotels versuche ich gute Einblicke zu bekommen, um optimal beraten zu können.“Auch die HR-Managerin ist angetan: „Es ist super eine fixe Beraterin zu haben, die auch den Betrieb gut kennt und weiß, wie wir funktionie­ren und was wir brauchen. So kann es weitergehe­n!“ keine Selbstvers­tändlichke­it.“ Rund 690 Beraterinn­en und Berater des AMS sind österreich­weit persönlich für Unternehme­n da und bringen sie #weiter. Bereits mehr als 76.000 Personalve­rantwortli­che profitiere­n von den vielseitig­en Services des AMS: Von Beratung über Personalve­rmittlung bis hin zu Förderunge­n. Mehr Infos auf:

 ??  ??
 ??  ?? unternehme­n.ams.at
unternehme­n.ams.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria