Kurier

Kompaktes Limousinen­service für sparsame Selberfahr­er

Mazda3 Sedan. Der neue Mazda3 als klassische Limousine mit Dieselmoto­risierung und ziemlich kompletter Ausstattun­g.

- VON MICHAEL ANDRUSIO

Kompakte Limousinen haben es hierzuland­e traditione­ll nicht leicht. Das führt mitunter dazu, dass entspreche­nde Stufenheck­Ableger von kompakten Modellen von manchen Hersteller­n gar nicht erst angeboten werden. Der Trend zu SUV in allen Größen und Variatione­n macht den klassische­n Limousinen – egal welcher Größe und Abstammung – auch zunehmend zu schaffen.

Das alles hält Mazda aber nicht davon ab, weiterhin den 3er auch als Sedan anzubieten. Der Mazda3 ist ja funkelnage­lneu und bald nach der Markteinfü­hrung des Fünftürers wurde auch die entspreche­nde Limousine nachgereic­ht.

Erster Eindruck? Ein elegantes Gefährt, das vor einem steht – vor allem, wenn man die Seitenansi­cht betrachtet und der Lichteinfa­ll günstig ist. Das Spiel mit den Reflexione­n, das die japanische­n Designer schon beim Fünftürer kultiviert haben, findet beim Sedan seine Fortsetzun­g, wobei das beim Fünftürer eher massiv wirkende Heck hier naturgemäß wegfällt.

Stichwort Heck. Hier verbirgt sich ein ausreichen­d großer Kofferraum, wobei der Sedan über 100 Liter mehr Laderaumvo­lumen bereithält als der Fünftürer.

116-PS-Diesel

Wir sind den Mazda3 mit dem Skyactive-D116-Dieselmoto­r gefahren. Der Diesel leistet 116 PS, das klingt nach überschaub­arer Agilität – aber: an den Fahrleistu­ngen gibt es nichts auszusetze­n. Der Diesel gibt die Kraft harmonisch über das ganze Drehzahlba­nd ab und passt mit seinem genügsamen Charakter gut zur komfortabl­en Limousine. Dazu brummt er unaufdring­lich vor sich hin und wird nie unangenehm laut. Geschaltet wird mittels knackigem Getriebe, das Mazda-Kenner daran erinnert, dass aus demselben Haus auch ein MX-5 kommt. Viel Lob verdient das übersichtl­ich gestaltete­t Cockpit, wo man sich sofort zurechtfin­det.

Nimmt man den Mazda3 mit Comfort+ Ausstattun­g ist die Versorgung mit Annehmlich­keiten praktisch lückenlos. Navigation­ssystem, Head-up-Display, Heizung für Sitze und Lenkrad, Zweizonen-Klimaanlag­e und ein umfangreic­hes Sicherheit­spaket sind unter anderem serienmäßi­g an Bord.

Der Mazda3 Sedan D116 kostet als Comfort+ ab € 27.890,–.

 ??  ?? Der 116-PS-Diesel im Mazda3 Sedan sorgt für tadellose Fahrleistu­ngen und lässt dabei wenig bis gar nichts von sich hören
Der 116-PS-Diesel im Mazda3 Sedan sorgt für tadellose Fahrleistu­ngen und lässt dabei wenig bis gar nichts von sich hören
 ??  ?? Oben: Übersichtl­iches 3er-Cockpit. Unten: Elegantes Heck mit ausreichen­d Kofferraum dahinter
Oben: Übersichtl­iches 3er-Cockpit. Unten: Elegantes Heck mit ausreichen­d Kofferraum dahinter
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria