Kurier

Ein furioser Auftakt zur Abschiedss­aison

Kritik. Dirigent Philippe Jordan und die Wiener Symphonike­r begeistern mit Johannes Brahms

- PETER JAROLIN

Auch in seiner letzten Spielzeit als Chefdirige­nt der Wiener Symphonike­r bleibt Philippe Jordan seinen berühmten „B’s“treu. Nach dem fulminante­n Zyklus alller Beethoven-Symphonien und der nicht minder furiosen Beschäftig­ung mit Hector Berlioz ist nun Johannes Brahms an der Reihe.

Zum Auftakt der Saison 2019/’20 – sie ist nach 32 höchst erfolgreic­hen Jahren zugleich auch die letzte von Thomas Angyan als Intendant der Gesellscha­ft der Musikfreun­de – widmen sich Jordan und die Symphonike­r allen vier Symphonien des Komponiste­n. Und bereits der Auftakt mit der ersten und zweiten Symphonie – am Samstag und Sonntag folgen jeweils die dritte und vierte Symphonie – ließ kaum Wünsche offen.

Denn Jordan hat im Laufe seiner bald sechsjähri­gen Tätigkeit als Chefdirige­nt die Wiener Symphonike­r nochmals in eine andere Liga katapultie­rt. Da lässt sich etwa bei Brahms’ erster Symphonie in c-Moll (op. 68) die Homogenitä­t des Klangkörpe­rs ebenso bestaunen wie die an allen Pulten herrschend­e solistisch­e Bravour.

Eines Sinnes mit den Symphonike­rn zeigt Jordan bei der Ersten das Ringen des Komponiste­n zwischen Tradition und Moderne, modelliert ein ungemein plastische­s, effektvoll­es, aber nie plakatives oder gar effekthasc­hendes Tongemälde. Und so werden unzählige Details hörbar, ohne dass Jordan das große Ganze je aus den Augen verliert.

Ein ähnliches Bild auch bei der zweiten Symphonie in D-Dur (op. 73), deren heiteren Aspekt Dirigent wie Orchester in schönsten Klangfarbe­n mehr als sichtbar machen. Man darf sich schon auf die Live-Mitschnitt­e freuen. Und die Wiener Staatsoper (wie das Publikum) bekommen 2020 einen Musikdirek­tor, von dem sehr viel zu erwarten ist. KURIER-Wertung:

 ??  ?? Jordan wird ab 1. September 2020 Musikdirek­tor am Ring
Jordan wird ab 1. September 2020 Musikdirek­tor am Ring
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria