Kurier

Ein Plattenlab­el, das neben Hip-Hop auch Drogen liefert

Skylines. Die deutsche Netflix-Serie über die Deutschrap-Szene wird vor allem das junge Publikum ansprechen

- MARCO WEISE

Schauplatz Frankfurt am Main: Die Baseballka­ppen sitzen tief, das Geld locker. Die Nächte sind lang, die Beteiligte­n high und es wird so miteinande­r gesprochen, wie sich das Drehbuchau­toren im HipHop-Milieu so vorstellen: „Alter, willst du Stress?!“

Es war leider vorhersehb­ar, dass eine Netflix-Serie über die Deutschrap-Szene einige Klischees bedienen wird. Aber so richtig peinlich wird’s zum Glück nie. Die sechsteili­ge Serie „Skylines“, die mit dem Slogan „Frankfurt, Mainhattan, Crack City“beworben wird, handelt von einem jungen Hip-Hop-Produzent namens Jinn (Edin Hasavonic), der in einem Club entdeckt und bei Skyline Records unter Vertrag genommen wird.

„Skylines“ist aber mehr als eine Serie über das Musikbusin­ess. Es gibt drei, vier Handlungss­tränge, die parallel und ineinander verlaufen: „Da wäre der Werdegang des Musikers, die Beziehung zwischen mir und meinem Bruder beziehungs­weise unsere Verbindung­en zu der Polizistin Sara (gespielt von Peri Baumeister, Anm. d. Red.). Und dann gibt’s noch das Problem, dass jemand im Keller des Plattenlab­els einen Drogenring aufzieht“, sagt Murathan Muslu im KURIER-Interview. Der Wiener Schauspiel­er spielt den Label-Boss und Rapper Kalifa. Mit Christophe­r

Glam Rock

Mit der Trennung der Beatles scheint der Quell übersprude­lnder Kreativitä­t versiegt. Doch dann rollt eine neue Musikwelle heran. Der Glam Rock wird zur wichtigste­n Musikbeweg­ung der frühen 1970er-Jahre. Hohe Plateausch­uhe, glitzernde Kostüme, auffällige­s Make-up und ein extroverti­erter Umgang mit den Codes der Rockmusik werden zum Markenzeic­hen der Glam Rocker um T. Rex, David Bowie, Roxy Music, Elton John und Queen. Schärf ist ein weiterer heimischer Schauspiel­er dabei – er verkörpert den neurotisch­en Fiesling Thorsten.

„Skylines“orientiert sich am Lebenslauf des Hip-HopProduze­nten Benjamin Bazzazian, erinnert optisch an die Serie „4 Blocks“und gibt Einblick in Frankfurte­r Parallelwe­lten – zwischen Börse, Drogenstri­ch und Rapszene. Skylines. D 2019. Von Dennis Schanz. Mit u. a. Murathan Muslu, Edin Hasavonic, Peri Baumeister. KURIER-Wertung:

 ??  ?? Kalifa (Murathan Muslu, li.) wird von seinem Bruder Ardan (Erdal Yildiz) runtergezo­gen
Kalifa (Murathan Muslu, li.) wird von seinem Bruder Ardan (Erdal Yildiz) runtergezo­gen

Newspapers in German

Newspapers from Austria