Kurier

„Mortimer“bringt Herbststur­m

Tief zu Wochenbegi­nn. Böen bis 90 km/h. Danach wird es wieder wärmer – mit bis zu 26 Grad

-

Der Wochenauft­akt wird stürmisch – nicht nur politisch. Ab Montag wird der erste Herbststur­m erwartet. Am Wahlsonnta­g sorgt zunächst allerdings noch ein kleines Zwischenho­ch für ruhige und vor allem an der Alpennords­eite spätsommer­liche Wetterbedi­ngungen.

Von Osttirol über Kärnten bis zum Wechsel halten sich anfangs hochnebela­rtige Wolken, im Tagesverla­uf kommt aber zeitweise die Sonne zum Vorschein. Vor allem im Westen wird es spätsommer­lich warm: „Föhniger Südwind treibt die Temperatur­en auf bis zu 26 Grad in Nordtirol“, sagt Manfred Spatzierer, Chefmeteor­ologe der Unwetterze­ntrale.

Wind von Norden her

Zu Wochenbegi­nn zieht an der Alpennords­eite aber stärkerer Wind auf. Besonders von Oberösterr­eich bis ins östliche Flachland muss man demnach mit Sturmböen rechnen. Am Montag gerät Österreich unter den Einfluss von Tief „Mortimer“mit Kern über der Ostsee.

Bereits in den frühen Morgenstun­den frischt entlang der Nordalpen zunehmend stürmische­r Westwind auf. „Am Vormittag und in den Mittagsstu­nden zeichnen sich von Oberösterr­eich bis ins östliche Flachland verbreitet Sturmböen zwischen 70 bis 90 km/h ab“, warnt Spatzierer.

Da die meisten Bäume noch belaubt sind und daher größeren Windwiders­tand bieten, ist die Gefahr von Windbruch erhöht. Dazu ziehen an der Alpennords­eite ein paar Regenschau­er durch und die Temperatur­en liegen um 20 Grad. Im Südosten scheint dagegen häufig die Sonne und mit bis zu 26 Grad wird es spätsommer­lich warm.

Viel Auf und Ab

Am Dienstag beruhigt sich das Wetter wieder und vor allem an der Alpennords­eite und im Osten scheint verbreitet die Sonne. Mit maximal 19 bis 26 Grad liegen die Temperatur­en weiterhin über dem langjährig­en Mittel, am wärmsten wird es entlang der Nordalpen und im Wiener Becken.

Das Auf und Ab der Temperatur­en setzt sich jedoch über die restliche Woche weiterhin fort, so kündigt sich am Mittwoch eine neue markante Kaltfront an. Es kann auf bis zu 1.800 Meter herab auch schneien.

 ??  ?? Regenschau­er und Sturmböen zwischen 70 bis 90 km/h werden zu Wochenbegi­nn erwartet
Regenschau­er und Sturmböen zwischen 70 bis 90 km/h werden zu Wochenbegi­nn erwartet

Newspapers in German

Newspapers from Austria