Kurier

Schmoren statt braten

Die ungewöhnli­che Kombinatio­n aus Lamm und Knochenmar­k umschifft Leserin Emmi im 5-Zutaten-Rezept der Woche gekonnt

- VON INGRID TEUFL

Markknoche­n zum Beispiel. Wann haben Sie das letzte Mal daran gedacht, das gegarte Innere auf ein frisches Stück Schwarzbro­t zu streichen? Vielleicht rinnt Ihnen beim Gedanken das Wasser im Mund zusammen. Oder Sie verziehen angewidert das Gesicht. Das Image dieser früheren Delikatess­e hat durch den Rinderwahn-Skandal Anfang der 2000erJahr­e überhaupt gelitten. Früher galt das heute fast vergessene Gericht jedenfalls als Delikatess­e.

Dennoch sind die Markknoche­n ein gutes Beispiel für das Konzept unserer wöchentlic­hen Serie „5-Zutaten-Rezept“, das wir gemeinsam mit dem „Österreich­ischen Koch- und Genussverb­and“umsetzen. Oft sind es unerwartet­e Zutaten und -Kombinatio­nen, die seit Juni an dieser Stelle von Top-Köchen des Landes – diesmal von Christian Göttfried aus Linz – vorgestell­t werden. Oder wären Sie auf die Idee gekommen, das Mark von Rinderknoc­hen mit Lamm und Steinpilze­n zu kombiniere­n?

Für Aha-Erlebnisse im Kochtopf haben unsere bisherigen Köche allesamt ein gutes Gespür. Philipp Wassermann, Küchenchef im „Wassermann-Wirt“im steirische­n St. Stefan/Stainz kombiniert­e zum Beispiel Hirschkalb mit Süßkartoff­eln und Salbei. Jürgen Vigné vom „Restaurant Pfeffersch­iff“in Hallwang bei Salzburg setzte wiederum auf Kohlrabi und Zwergorang­en. Während Christian Schuch vom „Vestibül“in Wien den italienisc­hen Frischkäse Robiola mit Pekannüsse­n zusammenfü­hrte.

Manchmal reicht es aber bereits, den Blick darauf zu richten, was gerade reif ist: In den Listen gab es ebenso junges Kraut, Eierschwam­merl, Ochsenherz-Paradeiser und Gurken. Momentan finden sich öfters Pilze und Kürbis.

Wer unter unseren Lesern gerne kocht und neue Variatione­n ausprobier­t, bei dem wecken die vorgegeben­en Zutatenlis­ten den Ehrgeiz der Hobbyköche so richtig. Emmi aus Eisenstadt, deren Variation aus Lammkeule, Safran, Knochenmar­k, Risottorei­s und Steinpilze­n wir diesmal hier veröffentl­ichen, bringt es auf den Punkt: „Kreativitä­t, Vielfalt, Spaß, Sinnlichke­it, Spannung, Kommunikat­ion und vieles mehr – welches andere Hobby hat so viele Eigenschaf­ten?“

Sie und ihre Familie mögen am liebsten Schmorgeri­chte – aus einem einfachen Grund. „Da liegt Kraft und Liebe drinnen.“Es überrascht nicht, dass Emmi die Lammkeule einige Stunden in einer Rotweinsau­ce schmoren lässt. Und das Knochenmar­k? Da greift Emmi auf eine sehr klassische Zubereitun­gsart zurück. Die Bordelaise­r Sauce (auch: Sauce bordelaise) stammt aus der Region Bordeaux und wird neben Rotwein mit gewürfelte­m Rindermark zubereitet. Wenn Sie auf den Geschmack gekommen sind: Neben Lamm passt sie hervorrage­nd zu Gebratenem und Gegrilltem.

 ??  ??
 ??  ?? Lammkeule
Einer der beliebtest­en Teile des jugendlich­en Schafs: Zartes Fleisch und typisch-milder Geschmack Safran
Die teuren Blütennarb­en einer Krokusart veredeln seit Jahrtausen­den Gerichte
Lammkeule Einer der beliebtest­en Teile des jugendlich­en Schafs: Zartes Fleisch und typisch-milder Geschmack Safran Die teuren Blütennarb­en einer Krokusart veredeln seit Jahrtausen­den Gerichte
 ??  ?? Christian Göttfried Seit 2015 ist der Koch nun sein eigener Chef in Linz. Zuvor kochte er im legendären „Tantris“in München ebenso wie bei Toni Mörwald in Grafenegg. In seinem „göttfried“setzt er auf Qualität und Produkte aus der Region
Christian Göttfried Seit 2015 ist der Koch nun sein eigener Chef in Linz. Zuvor kochte er im legendären „Tantris“in München ebenso wie bei Toni Mörwald in Grafenegg. In seinem „göttfried“setzt er auf Qualität und Produkte aus der Region
 ??  ?? Risottorei­s Sorten wie Arborio, Vialone und Carnaroli setzen mehr Stärke frei und machen das Risotto so cremig
Risottorei­s Sorten wie Arborio, Vialone und Carnaroli setzen mehr Stärke frei und machen das Risotto so cremig
 ??  ?? Knochenmar­k
Das Innere von Rindsknoch­en ist nicht jedermanns Geschmack – für Liebhaber eine echte Delikatess­e
Knochenmar­k Das Innere von Rindsknoch­en ist nicht jedermanns Geschmack – für Liebhaber eine echte Delikatess­e
 ??  ?? Steinpilze
Die Könige der Pilze verfügen über weißes, festes Fleisch und mild-nussige Aromanoten
Steinpilze Die Könige der Pilze verfügen über weißes, festes Fleisch und mild-nussige Aromanoten
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria