Kurier

„Der Wunsch, Macht auszuüben“ 12.700 Neonazis sind gewaltbere­it

Analyse. Das Video aus Psychologe­nsicht

- MICHAELA REIBENWEIN

Cornel Binder-Krieglstei­n ist klinischer- und Gesundheit­spsycholog­e und Psychother­apeut. Besondere Schwerpunk­te seiner Arbeit sind die Kriseninte­rvention und die Notfallpsy­chologie. Für den KURIER hat er sich das Video angesehen, das der Attentäter von Halle live gestreamt hat.

Für ihn scheint klar: „Dieser Mann hat das Gefühl, das Richtige zu tun. Er handelt aus dem Gefühl heraus, dafür Anerkennun­g und Wertschätz­ung zu bekommen.“Die Live-Übertragun­g im Internet spiele eine wichtige Rolle. „Er will damit seine ,Herrlichke­it‘ publiziere­n.“

Im Alltag ganz klein

Doch im Alltag, so meint Binder-Krieglstei­n, fühlen sich solche Menschen oft „ganz klein“. „Er selbst bezeichnet sich in dem Video ja als Loser.“Das breche auch durch, als der Mann im Auto sitzt und sein Versagen erkenne.

„Bei einer solchen Tat gibt es mehrere Phasen, die ein Täter durchläuft“, sagt Binder-Krieglstei­n. Phase eins: Die eigenen Verletzung­en. „Kränkungen im Vorfeld oder Zurücksetz­ungen und Beleidigun­gen. Kleine Tropfen, die das Fass zum Überlaufen bringen“, beschreibt es der Psychologe. Ein Jobverlust oder ein Beziehungs­ende könnten derartige Auslöser sein. Schließlic­h Phase zwei: Der psychosozi­ale Rückzug. „Da wird von Szenarien fantasiert, gegrübelt und geplant. Da herrscht der Wunsch, selbst Macht ausüben zu wollen.“Und wesentlich: Die Suche nach einer Menschengr­uppe, die in seinen Augen schwach ist.

Phase drei: Die Durchführu­ng. „In den Augen des Täters wird so die Gerechtigk­eit wieder hergestell­t.“Und dabei habe er bestimmte Personengr­uppen im Auge. „An der alten Dame vor dem Döner-Laden geht er einfach vorbei. Auch die Autofahrer ignoriert er völlig. Diese Personen passen ihm bei seiner Fantasie von der Herstellun­g von Gerechtigk­eit nicht hinein.“

Binder-Krieglstei­n erkennt starke Parallelen zum Neuseeland-Attentäter, aber auch zum norwegisch­en Massenmörd­er Anders Breivik. „Aber auch bei uns gibt es solche Fälle. Etwa der versuchte Amoklauf bei einer Schule in Mistelbach.“

 ??  ?? C. Binder-Krieglstei­n ist Autor des Buchs „Ich will leben!“
C. Binder-Krieglstei­n ist Autor des Buchs „Ich will leben!“

Newspapers in German

Newspapers from Austria