Kurier

Sag zum Scampi niemals Shrimp

Kulinarik. Das Fleisch von Kaisergran­aten (Scampi) ist zarter

- ANITA KATTINGER

Vor einigen Jahren tauchten immer wieder Meldungen auf, dass Restaurant­s ihre Gäste mit irreführen­den Bezeichnun­gen täuschten. In den Speisekart­en lockten sie mit den edel klingenden Scampi, jedoch tischten sie die preiswerte­ren Shrimps auf. Zugegeben, die Begrifflic­hkeiten klingen aufs Erste verwirrend, allerdings bergen sie große Unterschie­de bei Qualität und Preis.

In Österreich dürfen die exklusiven Kaisergran­aten als Scampi sowie die preisgünst­igeren Garnelen als Shrimps bezeichnet werden. In der gehobenen Gastronomi­e wird die Kaisergran­ate auch gerne als Langoustin­e bezeichnet, beim Italiener die Garnelen wiederum als Gamberetti.

Raute oder Dreieck

Fisch-Experte Norbert Schuster von Eishken Estate: „Verwechslu­ngsgefahr kann keine bestehen: Es handelt sich um zwei komplett unterschie­dliche Tiere. Kaisergran­aten sind im Rohzustand rot, sind hartschali­g, haben Scheren, das Fleisch ist hochwertig­er. In Mitteleuro­pa essen wir jene, die aus skandinavi­schem Wildfang sowie Fallen und Schleppnet­zen stammen. Garnelen sind im Rohzustand grau, weichschal­ig und stammen meist aus asiatische­n Aquakultur­en.“Aber wie kann der Gast die beiden Arten am Teller erkennen? „Wenn der Schwanz noch vorhanden ist, ist es ganz leicht: Das mittlere Schwanzseg­ment ist bei der Kaisergran­ate eine Raute, bei der Garnele ein Dreieck.“Geschmackl­ich sind Kaisergran­aten wesentlich zarter und milder, die Garnelen haben einen festeren Biss.

Der Einsatz von Antibiotik­a und Pestiziden sowie die Zerstörung von Mangrovenw­äldern für die Zucht von Garnelen sowie deren lange Transportw­ege von Asien nach Europa bescherten der Garnele viel Kritik seitens Umwelt- und Verbrauche­rschutzorg­anisatione­n. Tipp: ASC- (Aquacultur­e Stewardshi­p Council) oder Bio-Siegel stehen für Züchtungen aus nachhaltig­en Betrieben.

Mittlerwei­le gibt es Indoor-Aquafarmen in Deutschlan­d und Österreich: „Es sind erste Ansätze für die Zukunft: So gibt es in München einen Zuchtbetri­eb und in Hall in Tirol gibt es mit der österreich­ischen Alpengarne­le ein großartige­s Projekt, das in die richtige Richtung geht.“Diese Garnelen bilden preislich eine Ausnahme: Sie sind noch teurer als ihre Zucht-Kollegen aus Asien, die wir als Massenware in der Tiefkühlab­teilung im Supermarkt finden.

 ??  ?? Gegart sind Scampi und Shrimp rosa: Garnelen (Shrimps) haben einen dreieckige­n Schwanztei­l und Biss
Gegart sind Scampi und Shrimp rosa: Garnelen (Shrimps) haben einen dreieckige­n Schwanztei­l und Biss

Newspapers in German

Newspapers from Austria