Kurier

Mit Olympia-Erfahrung zur nachhaltig­en Weltumrund­ung

Segeln. 2021 wird eine österreich­ische Kampagne das Ocean Race bereichern. Es ist eine Premiere.

-

Erstmals in der Geschichte des berühmten Ocean Race plant ein österreich­isches Team, mit einem eigenen Boot an den Start zu gehen. Das Austrian Ocean Race Project (TAORP) soll 2021 die bekanntest­e und härteste Offshore-Segelregat­ta der Welt bereichern.

Seit 1973 wird alle drei Jahre einmal die Welt umrundet. „Wir sind bereits registrier­t“, freute sich Julian Kircher, der Project Manager, bei der Bootstaufe der teameigene­n Rennyacht im neuen Heimathafe­n Portopicco­lo im Golf von Triest.

„Ab sofort segelt unser Boot, die VO65, mit dem neuen Namen Sisi unter österreich­ischer Flagge“, erklärte Kircher, der mit Raphael Hussl, Konstantin und Oliver Kobale sowie Gerwin Jansen einer der fünf Hauptiniti­atoren des TAORP ist. „Wir haben wir die letzten sechs Monate hart gearbeiDas Schiff: Die Sisi hat bereits zwei Ocean Races hinter sich und wurde gebraucht erworben Der Chef: Julian Kircher ist der Project Manager von TAORP

tet, um unseren Traum erreichen zu können. Aber es sind noch einige Hürden zu umschiffen“, sagt Kircher. „Ein gut trainierte­s und koordinier­tes Team, das den enormen physischen und psychische­n Belastunge­n standhalte­n kann, ist erste Voraussetz­ung.“Die derzeitige KernCrew des achtköpfig­en Teams besteht aus vorwiegend österreich­ischen TopSeglern der Bundesliga und Champions League, YouthAmeri­ca’s-Cup-Teilnehmer­n, Olympiaseg­lern und Weltmeiste­rn: Neben Julian Kircher sind es Raphael Hussl, Linda Fahrni, Gerwin Jansen, Konstantin und Oliver Kobale, Anna Luschan und Maja Siegenthal­er. Durchschit­tsalter: 26,5 Jahre. Die Crew wird im Laufe der nächsten Monate noch ergänzt, um zusätzlich­es Know-how zu erhalten.

Zum Team zählen mit Christian Binder und Niko Resch auch zwei Olympiatei­lnehmer, insgesamt sind 30 Menschen involviert. Auf die Segel schreibt sich TAORP vor allem eines: Nachhaltig­keit und den Kampf gegen Plastik in den Meeren.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria