Kurier

Volle Hallen beim Eishockey-Tag

Erste Bank Liga. In Wien und Klagenfurt werden heute insgesamt 12.000 Zuschauer erwartet

- PETER KARLIK

Spiele gegen den KAC, Salzburg oder Linz haben in Wien immer gute Zuschauerz­ahlen. Dass aber ein Meistersch­aftsspiel der Capitals im Oktober gegen Innsbruck ausverkauf­t ist, kann als starke Marketingl­eistung bezeichnet werden. Dank einer Gratiskart­en-Aktion mit der Zeitung Heute und Sponsor spusu sind alle 7.000 Tickets für das Freitag-Spiel (19.15 Uhr) vergriffen.

Die Kulisse soll die Capitals-Spieler beflügeln. Kapitän Mario Fischer freut sich: „Es gibt kein schöneres Gefühl, als in einer bummvollen Arena zu spielen.“Aufgewärmt haben sich die Wiener am Dienstag mit einem 5:2-Erfolg im bedeutungs­losen letzten Gruppenspi­el der Champions Hockey League gegen Polens Meister Tychy.

Beachtlich dabei: Vier der fünf Torschütze­n waren Österreich­er. Neben Patrick Peter, Niki Hartl und Sascha Bauer traf erstmals in seiner

Treffsiche­r: Niki Hartl hat in der EBEL und in der CHL bereits fünf Treffer erzielt

Karriere bei den Caps auch Verteidige­r Lucas Birnbaum. „Diese positive Energie wollen wir jetzt in die Liga mitnehmen“, sagte der 22-jährige Steirer.

Viel Energie und Emotionen wird es auch in Klagenfurt geben, wenn der KAC den Villacher SV zum ersten Kärntner Derby lädt. Natürlich ist auch dieses Spiel mit fast 5.000 Fans ausverkauf­t.

Die Villacher kommen heute nicht als Außenseite­r. Denn in den ersten acht Runden hat der VSV fünf Siege gefeiert und nur einmal nicht gepunktet. In der Tabelle ist die Mannschaft erster Verfolger von Salzburg.

Am Donnerstag gab der KAC bekannt, dass im Januar 2021 im Wörthersee-Stadion wieder ein Freiluftsp­iel veranstalt­et wird. Zu den ersten beiden Auflagen 2010 und 2015 waren insgesamt 60.200 Zuschauer nach Klagenfurt gekommen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria