Kurier

Viel Krach unter der Dusche – das ist die pure Entspannun­g

Morten Frank Larsen. Der dänische Bariton wird an der Wiener Volksoper jetzt auch zum „Gespenst von Cantervill­e“.

- VON PETER JAROLIN

Er singt Oper, Operette, Musical, hat (wenn nötig) mindestens zehn Partien sofort abrufbar und ist eine der wichtigste­n Stützen der Wiener Volksoper, wo er ab heute, Freitag, auch heftig spuken darf. Denn in der österreich­ischen Erstauffüh­rung der Oper „Das Gespenst von Cantervill­e“von Marius Felix Lange verkörpert Morten Frank Larsen den armen, von Kindern drangsalie­rten Sir Simon, der als Gespenst eigentlich endlich in den Ruhestand gehen will.

„Diese Oper ist wundervoll. Sie ist sehr lustig, ein bisschen gespenstis­ch und am Ende auch berührend“, so Morten Frank Larsen im KURIER-Gespräch. Und weiter: „Wir haben uns auch optisch an der literarisc­hen Vorlage von Oscar Wilde orientiert. So ist etwa ‚Das Bildnis des Dorian Gray‘ auch Teil dieser Inszenieru­ng.“

An der Volksoper fühlt sich Larsen, der aus der „dänischen Provinz“stammt, seit Jahren zu Hause. Das aber schließt Gastengage­ments nicht ganz aus. So wird der dreifache Familienva­ter ab März an der Staatsoper den Verschinin in „Drei Schwestern“von Peter Eötvös singen und ist auch zu Cover-Einsätzen bereit.

Heavy Metal

Und das, obwohl Larsen musikalisc­h aus einer ganz anderen Richtung kommt. „Ich habe in meiner Jugend ja in einer Rockband gesungen, da haben wir herrlich Krach gemacht. Bis heute bin ich ein leidenscha­ftlicher HeavyMetal-Fan. Ich habe ja schon Karten für Ozzy Osbourne gekauft. Leider hat er abgesagt. Aber die Großen der Szene möchte ich immer hören.“Nachsatz: „Wissen Sie, wie ich Rollen lerne? Wenn ich dazu Ruhe brauche, stehe ich unter Dusche und höre Heavy Metal – das ist Entspannun­g pur.“

Eine Traumrolle im klassische­n Fach hat Larsen aber schon noch. „Ich würde gerne den ‚Hamlet‘ von Ambroise Thomas singen. Das würde doch passen. Ein Däne singt einen dänischen Prinz.“

 ??  ?? Morten Frank Larsen verkörpert ab heute Gespenst Sir Simon
Morten Frank Larsen verkörpert ab heute Gespenst Sir Simon

Newspapers in German

Newspapers from Austria