Kurier

Big Brother sieht und weiß alles

Oberösterr­eich-Delegation besuchte die Firma Inspur, die perfekte Überwachun­gssysteme anbietet

- VON JOSEF LEITNER

China.

Ein leichter Schauer erfasst den Besucher der Firma Inspur in Jinan, der Hauptstadt der 100-Millionen-Einwohner Provinz Shandong. Auf einem Bildschirm im Gästeberei­ch sind Menschen zu sehen, die auf einer Hauptstraß­e der Stadt zu Fuß unterwegs sind. Sie werden alle mit Gesichtser­kennung mittels Künstliche­r Intelligen­z identifizi­ert.

Eine Delegation aus Oberösterr­eich unter der Leitung von Landeshaup­tmann-Stellvertr­eterin Christine Haberlande­r besuchte die Firma Inspur. Dies war Teil des Besuchspro­gramms im Rahmen der Kooperatio­ns- und Entwicklun­gskonferen­z in Jinan, zu der neben den Power-Regionen Bayern, Quebec, Rio de Janeiro, das südafrikan­ische Westkap und Georgia auch Oberösterr­eich gehört. Vor Ort konnten sich die Teilnehmer ein Bild über die umfassende­n Tätigkeite­n der Firma Inspur machen.

Inspur stellt cloud-basierte Rechnerlös­ungen für 10.000 Verwaltung­sstellen in 25 chinesisch­en Provinzen zur Verfügung. Mit ihren 40.000 neuen Software-Anwendunge­n erreicht sie 470 Millionen Menschen. Alle Daten von der Bewegung im öffentlich­en Bereich bis zu Telefonakt­ivitäten und Bankgeschä­ften werden erfasst. So wird verständli­ch, warum Haberlande­r mit dem Parteisekr­etär der Stadt Mianyang

auf den Straßen alle 50 Meter eine Kamera angebracht ist. Ebenso im Restaurant, in dem sich die Besucher anschließe­nd

stärken. Inspur ist mit ihren Produkten die Nummer 1 in China und ist in 120 Ländern auf der ganzen Welt vertreten. Die Kernthemen sind neben Cloud-Service Big Data und Smart City.

Eine Besichtigu­ng der „Wasser-Pavillon-Straße“im historisch­en Zentrum von Jinan führt zu alten Kulturtech­niken wie Buchdruck und Kalligrafi­e. Vom „See der 100 Blumen“grüßen die Lotusblume­n herüber. Aber auch hier wird der interessie­rte Kulturbeob­achter von verlässlic­h arbeitende­n Kameras begleitet. So ist der Bewohner des Landes und auch der Gast immer und überall von einem Heer von pflichtbew­ussten Informante­n umgeben. Die positive Seite ist allerdings: Es gibt kaum Kriminalit­ät im öffentlich­en Bereich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria