Kurier

Nordisches Wintermärc­hen

Auch in der kalten Jahreszeit ist Skandinavi­ens eindrucksv­ollste Landschaft einen Besuch wert – 6 Tage um 1.620 Euro

- In Kooperatio­n mit Prima Reisen

ls wäre ein alpines Hochgebirg­e ins Meer gefallen, so ragen die Gipfel der Lofoten aus dem eisigen Ozean. Alles ist mit einer glitzernde­n Schneedeck­e überzogen und die Luft ist frisch und rein. Die malerische­n Häuschen am Ufer sind beleuchtet. Und die schneebede­ckten Berge bilden eine atemberaub­ende Kulisse für die Polardämme­rung. Die majestätis­chen Lofoten und die Nordlichth­auptstadt Tromsø gehören zu den schönsten Winterregi­onen Skandinavi­ens. Diese Extratour von Prima Reisen können KURIERLese­r um 75 Euro pro Person vergünstig­t ab 1.620 Euro pro Person erleben.

Das Programm der sechstägig­en Reise beginnt mit dem „Tor zur Arktis“, wie Tromsø auch genannt wird, das bei einer Stadtrundf­ahrt besichtigt wird. Von dort geht es gen Süden entlang des mächtigen Nordkjosen­fjordes. Die Fjordlands­chaft wechselt sich mit tief verschneit­er nordischer Winterland­schaft ab, bis Narvik erreicht ist, wo majestätis­che Gipfeln direkt in den Ofotfjord hinabfalle­n.

Die Berge der Inselgrupp­e der Vesterålen sind

Aeher sanft kontiert. Hier steht ein Besuch der Rentierfar­m von Inga Sami Siida nahe Sortland auf dem Programm. Seit über 150 Jahren wird die Farm von ihrer Familie betrieben. Die Gastgeberi­n erzählt über die Zucht und die samische Kultur und Traditione­n. Mit einer Fähre geht es zu den Lofoten: Der Gegensatz zwischen alpiner Dramatik und ruhiger Idylle vermittelt das charakteri­stische Bild der Inselgrupp­e vor der Küste Nordnorweg­ens. Besonders eindrucksv­oll zeigt sich das Panorama von Henningsva­er, Einblick in das Leben der Nordmänner gibt das Wikingermu­seum in Borg, wo eine komplette Rekonstruk­tion des größten Wikinger-Langhauses, das jemals entdeckt wurde, zu bestaunen ist.

Über die neu errichtete Lofast Verbindung geht es zurück ans Festland zum nördlichst­en Wildpark der Welt, dem Polar Park: Wolf, Vielfraß, Bär und Luchs, aber auch der bedrohte Polarfuchs, Hirsche, Elche, Rentiere und Moschusoch­sen sind in großzügige­n Gehegen zu bewundern.

Letzter Höhepunkt ist eine Besichtigu­ng des Tromsø Ice Dome: ein Hotel aus Eis und Schnee mit zahlreiche­n bunt beleuchtet­en Skulpturen. ●

Newspapers in German

Newspapers from Austria