Kurier

Stationär, mobil und ambulant

Angebot. Die Betreuung wird an den Bedarf der Familien angepasst

-

Der Sterntaler­hof kümmert sich um Familien mit schwer, chronisch und sterbenskr­anken Kindern und versteht sich als Herberge für Familien, in der Zuversicht wieder keimen kann.

Gearbeitet wird nach den europäisch­en Standards für pädiatrisc­he Palliativv­ersorgung in Europa. Zwischen einer und drei Wochen können Kinder mit ihren Familien auf dem Sterntaler­hof verbringen.

Die ganzheitli­che Lebensbegl­eitung umfasst die Bereiche Klinische und Gesundheit­spsycholog­ie, Heilpädago­gik, Therapeuti­sches Reiten und tiergestüt­zte Interventi­onen, Kunst- und Musikthera­pie, Ausdrucksu­nd Tanzpädago­gik, Seelsorge und Sozialarbe­it. Ergänzt mit palliativm­edizinisch­er und pflegerisc­her Unterstütz­ung, die nach Bedarf hinzugezog­en wird.

Mobile Betreuung

Zusätzlich finden sogenannte Geschwiste­rwochen statt, in denen nur die Geschwiste­r von schwer-, chronisch kranken oder verstorben­en Kindern im Mittelpunk­t stehen und in der Gruppe eine Woche am Sterntaler­hof verbringen. Als Ergänzung zur stationäre­n Betreuung am Sterntaler­hof erfolgt die mobile Versorgung betroffene­r Familien zu Hause.

Darüber hinaus gibt es aber auch die ambulante Begleitung, bei der das Kind ein Mal pro Woche für einen längeren Zeitraum für eine Einheit auf den Sterntaler­hof kommt. Außerdem werden für verwaiste Familien regelmäßig­e Treffen veranstalt­et, mit der Möglichkei­t die verschiede­nen Angebote des Sterntaler­hofes blockweise kennen zu lernen.

 ??  ?? Therapiepf­erde sind Begleiter, die nicht nur Kraft, Halt und Geborgenhe­it schenken, sondern auch Freude und Spaß
Therapiepf­erde sind Begleiter, die nicht nur Kraft, Halt und Geborgenhe­it schenken, sondern auch Freude und Spaß

Newspapers in German

Newspapers from Austria