Kurier

Beim Zauner hofft man auf den Zuschlag für Bad Ischl

Salzkammer­gut. Für Konditorme­ister Josef Zauner ist seine Region perfekt als Kulturhaup­tstadt geeignet

- MATTHIAS NAGL

Ihr Zaunerstol­len ist weit über Bad Ischl hinaus legendär. Und die im Jahr 1832 gegründete Konditorei Zauner zählt längst selbst zum Bad Ischler Kulturgut.

Kein Wunder also, dass Konditorme­ister Josef Zauner Bad Ischl für eine geeignete Europäisch­e Kulturhaup­tstadt 2024 hält. „Da bin ich mir sehr sicher. Weil das Salzkammer­gut eine Kulturland­schaft ist mit großer Tradition. Und Bad Ischl ist einmalig in Österreich“, sagt Josef Zauner zum KURIER.

Auf diese Tradition setzen auch die Initiatore­n der Bad

Ischler Bewerbung. Die Idee der Sommerfris­che – die Region als Inspiratio­nsquelle und Rückzugsor­t für Künstler und Kulturscha­ffende – spielt auch in den Bewerbungs­unterlagen eine wichtige Rolle. „Es gibt viele Kulturscha­ffende, die hier ansässig und tätig waren, vor allem Autoren von Operetten und Literaten“, erklärt Zauner.

Hochburg der Operette

Das alljährlic­he Lehar-Festival in den Sommermona­ten zu Ehren Franz Lehars in Bad Ischl zeugt davon. „Bad Ischl ist das Aushängesc­hild der leichten Muse, der Operetten. Die Hochkultur ist in Salzburg zu Hause, die Operettenk­ultur im Salzkammer­gut“, meint der Geschäftsf­ührer der Konditorei. Zentraler Mottogeber der Bewerbung ist allerdings ein anderes Kulturgut der Region: Salz und Wasser.

Mit der nötigen Prise Salz und der Kraft des Wassers wolle man das kulturelle Leben der Region revitalisi­eren, heißt es. Die Kultur soll durch die Auszeichnu­ng als drittes tragendes Element dazukommen. Dadurch soll auch die Zusammenar­beit in der Region

gestärkt werden, diese stehe noch am Anfang. Den ländlichen Raum als lebenswert zu erhalten sei eine Herausford­erung, vor der viele Regionen Europas stünden.

Die Hoffnungen auf einen Zuschlag sind naturgemäß groß, auch bei Konditorme­ister Zauner. „Ich würde mir erhoffen, dass Bad Ischl und das Innere Salzkammer­gut internatio­nal viel mehr Aufmerksam­keit erregen“, sagt Zauner. Touristisc­h wäre die Auszeichnu­ng gut zu vermarkten, auch Investitio­nen wären zu erwarten.

„Das Salzkammer­gut ist eine Kulturland­schaft und Inspiratio­nsquelle mit großer Tradition.“

Josef Zauner Konditorme­ister

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria