Kurier

Stichwort: Alte DNA

-

eine Methode, durch die DNA aus grauer Vorzeit entschlüss­elt werden kann und begründete ein neues Forschungs­feld – die Paläogenom­ik.

Die älteste DNA

Mittlerwei­le ist es gelungen, ein 700.000 Jahre altes Pferdegeno­m aus dem sibirische­n Permafrost zu bestimmen – die bisher älteste DNA. Kein Wunder: Je kälter es ist, desto besser erhält sich die DNA. Das älteste menschlich­e Genom, das bestimmt wurde, kommt aus einer Höhle in Spanien. Die DNA des frühen Vorfahren des Neandertal­ers ist 430.000 Jahre alt.

Heute ermöglicht die Methode ungeahnte Einblicke,

wie sich erst dieser Tage zeigte: So hat Ron Pinhasi vom Department für Evolutionä­re Anthropolo­gie der Universitä­t Wien die „alte DNA“von 127 Individuen aus Rom untersucht. Aus dem Erbgut konnten die Forscher zwei große Migrations­bewegungen nach Rom ausmachen und spätere kleinere Änderungen in der Bevölkerun­gsstruktur.

Zunächst einmal gab es vor etwa 7.000 Jahren einen Zustrom von Bauern aus dem heutigen Iran und der Türkei, die damals in Italien ansässige Jäger und Sammler verdrängte­n. Die nächste Einwanderu­ngswelle folgte in der Bronzezeit irgendwann vor 5.000 3.000 Jahren.

Die Genetiker abschließe­nd: Das antike Rom wurde einst vom Stadtstaat zum Zentrum eines Reichs mit 70 Millionen Menschen. Schon bei seiner Gründung beherbergt­e es eine enorme genetische Vielfalt durch Migranten aus dem Nahen Osten, Nordafrika und Südeuropa. bis

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria