Kurier

Marco Schwarz ist bereit für den Härtetest

Herren. Der Slalom in Levi ist für den Kärntner das erste Rennen nach dem Kreuzbandr­iss

- CHRISTOPH GEILER

Wann immer Marco Schwarz in den letzten Wochen auf seine Rolle als möglicher Nachfolger von Marcel Hirscher angesproch­en wurde, hatte der Kärntner die gleiche Antwort parat. „Das ist für mich eine Comeback-Saison“, stellte der 24-Jährige klar und schob so gleich einmal den Druck zur Seite.

Der dreifache Medailleng­ewinner von Åre mag ja dank seiner Allround-Qualitäten in absehbarer Zeit einmal ein Kandidat für die große Kristallku­gel sein, im Moment hat für ihn der Gesamtwelt­cup aber keine Priorität. Für Marco Schwarz geht’s vielmehr darum, nach einem Kreuzbandr­iss, der ersten schweren Verletzung in seiner Karriere, wieder im Weltcup

Fuß zu fassen. Und der erste Schritt soll bereits heute im ersten Saison-Slalom in Levi (10.15 und 13.15 Uhr, live ORFeins) gelingen.

Richtige Entscheidu­ng

Der Kärntner ist froh, dass er vor knapp einem Monat auf einen Start im Riesentorl­auf von Sölden noch verzichtet hatte. Zu diesem Zeitpunkt wäre der 24-Jährige wahrschein­lich auch noch nicht richtig konkurrenz­fähig gewesen. „Sölden noch auszulasse­n, war die absolut richtige Entscheidu­ng. Jetzt ist das linke Bein gleich wie das rechte“, sagt Schwarz.

Trotzdem sollte man sich vom WM-Dritten im Slalom im Comeback-Rennen noch keine Wunderding­e erwarten. Ähnliches gilt wohl auch für Jungpapa Manuel Feller, der immer noch leichte Nachwehen eines kapitalen Abflugs im Riesentorl­auf-Training in Sölden spürt.

Die größten österreich­ischen Hoffnungen ruhen somit auf Michael Matt. Der Vizeweltme­ister von Åre (hinter Marcel Hirscher) hat eine perfekte Vorbereitu­ng hinter sich und gibt sich betont zuversicht­lich. „Fahre ich zwei Mal so, wie ich es kann, dann ist alles möglich.“

Im Fokus steht aber auch Henrik Kristoffer­sen. In Sölden hatte den Norweger die Rolle als neuer Topfavorit allerdings noch gebremst (18.).

 ??  ?? Comeback: Marco Schwarz kann endlich wieder seine Schräglage­n zeigen
Comeback: Marco Schwarz kann endlich wieder seine Schräglage­n zeigen

Newspapers in German

Newspapers from Austria