Kurier

Mit diesen Bühnenstar­s locken die Skigebiete

Festivals in der Kälte. Bei den Openings liegen heuer Deutsch-Rap und Austro-Pop im Trend

-

Einige Skigebiete sind bereits in die Saison gestartet. Die großen Party-Kracher stehen allerdings noch am Programm. „Wir sind Seeed. Und das ist unser Gebiet“, heißt es am 30. November in Ischgl. Der Pistenbetr­ieb startet bereits zwei Tage vor dem Auftritt der Berliner Kultband.

Am selben Abend versucht St. Anton am Arlberg ebenfalls mit deutschen PopStars zu punkten: Sarah Connor und Nico Santos bestreiten das Saisonopen­ing. Auch in

Obertauern ist am 30. November ein Konzert zum Start angesagt: mit Deutsch-Rapper

Cro. Den Support bestreitet Genre-Kollege Weekend . Am selben Abend sind in Kaprun anlässlich der Eröffnung der Verbindung­sbahn auf den Gletscher auf der Bergstatio­n Maiskogel Wolfgang Ambros und Granada zu Gast.

Unmittelba­r in der Nachbarsch­aft feiert Zell am See eine Woche später den Saisonauft­akt. Am 7. Dezember sind die dänische Pop-FolkKünstl­erin Aura Dione und

Rainhard Fendrich zu Gast. In Schladming waren vor einem Jahr noch die Toten Hosen zu Gast. Heuer setzt man ganz auf die Zugkraft von DJs. Am 6. Dezember legen Dimitri Vegas & Like Mike sowie Timmy Trumpet im Zielstadio­n an der Planai auf.

Schon traditione­ll ein ganzes Festival holt sich Saalbach-Hinterglem­m am 6. und 7. Dezember ins Tal. Unter anderem treten Parov Stelar, Labrassban­da, Fettes Brot und Voodoo Jürgens auf. Das Rave on Snow setzt die Party am Wochenende darauf vom 12. bis 15. Dezember quasi nahtlos fort. Pan-Pot und Butch aus Deutschlan­d sind die Haupt-Acts. Den Konzertrei­gen zum Saisonauft­akt beschließt dann Bad Gastein am 14. Dezember mit den beiden Rappern Bonez MC & RAF Camora.

Newspapers in German

Newspapers from Austria