Kurier

„Ich fühlte mich gedemütigt und war wütend“

Bedauern. Viele Schauspiel­erinnen wurden zu Nacktszene­n gedrängt, die sie heute bereuen

- CHRISTINA MICHLITS

Es war eine Österreich­erin, die die erste Nacktszene der Filmgeschi­chte lieferte. Hedy Lamarr zeigte sich im Schwarz-Weiß-Film „Ekstase“(1933) als erste Frau nackt vor der Kamera. Die damals skandalöse­n Aufnahmen öffneten Lamarr die Tür zu Hollywood. Karrierete­chnisch hat der gebürtigen Wienerin die Nacktszene also nicht geschadet. So wie auch vielen anderen Frauen im Filmgeschä­ft – dennoch bereuen unzählige Schauspiel­erinnen ihre freizügige­n Sequenzen heute.

Noch deutlicher als Emilia Clarke, die in „Game of Thrones“(2011–2019) nicht nur ein Mal die Hüllen fallen lassen musste (siehe oben), wurden andere Hollywoods­tars.

Natalie Portman etwa missfällt ihre Entblößung im Kurzfilm „Hotel Chevalier“(2007): „Ich hätte auf mein Bauchgefüh­l hören sollen. Du machst etwas, weil es Stück einer dramatisch­en Geschichte ist, und dann landet ein Ausschnitt auf einer Pornoseite. Das macht mich echt wütend.“

Wirklich übergangen wurde Sharon Stone, die mit ihrer legendären Szene in „Basic Instinct“(1992) und dem Blick unter ihren Rock ohne Slip für Schlagzeil­en sorgte. Stone dazu: „Der Regisseur meinte, ‚Wir sehen das Weiß deiner Unterwäsch­e, du musst sie ausziehen.‘“Paul Verhoeven versichert­e ihr allerdings, dass ihre Intimzone nicht gezeigt wird. Beim ersten Filmscreen­ing sei sie unter Schock gestanden. „Ich bin in den Vorführsaa­l und habe ihm eine geknallt.“Mary-Louise Parker war in der Serie „Weeds“(2005–2012) nackt in einer

Badewanne zu sehen, was sie bitter bereut: „Ich war der Meinung, dass ich für diese Sequenz nicht nackt sein muss und habe mit dem Regisseur gestritten.“Sie wurde schließlic­h so sehr dazu gedrängt, dass sie nachgab. „Ich wusste, dass es im Internet unter ‚Mary-Louise zeigt ihre großen Nippel‘ kursieren würde. Ich wünschte, ich hätte es nicht getan.“

Neben Kate Winslet in „Titanic“(1997) – „Ich war zu jung und unsicher“– und Nicole Kidman in „Big Little Lies“(2017) – „Ich fühlte mich gedemütigt und war wütend“– bereuen auch einige Männer wie Taylor Lautner („Twilight“, 2008) ihre freizügige­n Auftritte.

 ??  ?? Wurde belogen: Sharon Stone ohne Slip in „Basic Instinct“
Wurde belogen: Sharon Stone ohne Slip in „Basic Instinct“

Newspapers in German

Newspapers from Austria