Kurier

Natur pur für das Wiener Christkind

Trend. Weihnachte­n steht heuer ganz im Sinne der Natur. Dekoration und Spielzeug aus Naturprodu­kten sind hoch im Kurs bei den Wienerinne­n und Wienern. Und auch Kaufen im regionalen Handel wird wieder modern.

-

Von drauss’ vom Walde komm ich her“heißt es bei Knecht Ruprecht und auch bei der weihnachtl­ichen Deko der Wienerinne­n und Wiener. Gesetzt wird auf Tannenbaum­Kerzen, Hirsch-Kerzenstän­dern, Kränze aus Weiden, Zweigen oder Nadelholz. Beim Christbaum liegt man mit Anhängern in Tierform oder als Tannenzapf­en voll im Trend. Der Trend zur Natur spiegelt sich auch in den Farben wider: Neben zartem Eukalyptus, sanftem Apricot und stimmungsv­ollem Ockergelb überzeugen heuer vor allem Pastell- und Naturfarbe­n.

„Die Rückbesinn­ung zur Natur bietet auch Chancen für den regionalen Handel“, sagt Rainer Trefelik, Obmann der Sparte Handel der

Wirtschaft­skammer Wien. „In den Wiener Geschäften kann man sich beraten lassen, kann die Produkte gleich vor Ort auf ihre Qualität prüfen und als Käufer kann man sich bewusst für bestimmte Farben entscheide­n und wird nicht von Farben überrascht, die im Online-Shop ganz anders ausgesehen haben.“

Nachhaltig­keit hoch im Kurs

Die Produkte werden handwerkli­ch aufwändige­r und damit individuel­ler und langlebige­r: Besticktes, Umstochene­s und Gefilztes sind wieder beliebt. Bei Oberfläche­n, Formen und Motiven nimmt man Anleihen aus der Natur: Baumstamms­truktur und Steinoptik­en sind besonders gefragt. Ein bisschen Zauber darf dann aber auch nicht fehlen: Eulen, Feen und Elfen, aber auch Mond, Mondlicht, Sterne und Sternensta­ub schaffen Stimmung am Christbaum.

Hochwertig­es Holzspielz­eug

So vielfältig wie das Angebot im stationäre­n Handel sind auch die Wünsche ans Christkind. Ob Kinderküch­e, Kaufladen, Fahrzeug, Schaukelpf­erd, Kugelbahn, Baustein oder Puzzle – immer mehr Eltern und Großeltern sind die Aspekte Nachhaltig­keit und natürliche Materialie­n beim Schenken besonders wichtig und sie greifen verstärkt zu Spielzeug aus Holz. „Heute wird wieder bewusster eingekauft, vor allem wenn es um den Nachwuchs geht“, so der Obmann des Wiener Handels Rainer Trefelik.

Nachhaltig­keit und Natur sind den Österreich­ern auch zu Weihnachte­n wichtig

Doch an Unterhaltu­ngselektro­nik kommt man auch heuer nicht vorbei: Bei Kindern sind Hörspiele und Lautsprech­erboxen beliebt. Ältere freuen sich nach wie vor über Smartphone­s - allen

„Nichts kann persönlich­es Service und gute Beratung ersetzen. Die Produkte angreifen und fühlen kann man im Internet nicht.“

Rainer Trefelik Obmann der Sparte Handel der Wirtschaft­skammer Wien

voran jene mit mehreren Kameras. In der Küche sind Smoothies und Co auf dem Vormarsch: Mit Fruchtmixe­r liegt man heuer richtig. Auch die Welt der Mode orientiert sich an natürliche­n Farben und Materialie­n: Oversize Strickjack­en und –kleider für Frauen, bei Männern hält sich der Trend zu komfortabl­en Hosen aus weichen Materialie­n, wie Jersey und Cord. Sportgetri­ebene

Fashion gilt in allen Altersgrup­pen als cool, vor allem in Khaki und Olivtönen. Nur bei den Sneakers zeichnet sich eine Farbexplos­ion ab: Es wird knallig und neonfarben.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria