Kurier

Die Gruppe der Würdenträg­er

EM-Endrunde. Das schwere Los von Deutschlan­d: Mit Frankreich und Portugal warten Weltund Europameis­ter.

- VON

Zumindest seinen Humor hat Joachim Löw nicht verloren. Nachdem ihm anfänglich noch augenschei­nlich das Entsetzen ins Gesicht geschriebe­n stand, war der deutsche Bundestrai­ner nach der EM-Auslosung dann wieder zu Scherzen aufgelegt. „Wir müssen dich leider entlassen“, sagte Löw in Richtung von Philipp Lahm. Der ehemalige Nationalte­amkapitän, der mittlerwei­le Organisati­onschef der EM-Endrunde 2024 ist, hatte Deutschlan­d als Losfee den amtierende­n Europameis­ter Portugal beschert.

Viel schlimmer und spannender hätte es für den Weltmeiste­r von 2014 wohl nicht kommen können. Mit Portugal (Europameis­ter 2016) und Frankreich warten auf die DFB-Elf in der Gruppe F die beiden aktuellen Würdenträg­er des Weltfußbal­ls. „Wir konnten die Auslosung so nicht erwarten“, gestand der

deutsche Bundestrai­ner, der sich im Vorfeld offenbar nicht so intensiv mit dem Worst-Case-Szenario auseinande­rgesetzt haben dürfte. Denn angesichts des eigenwilli­gen Auslosungs­verfahrens hatte sich so eine hochkaräti­ge Gruppe bereits abgezeichn­et. „Man denkt immer, dass man nicht unbedingt zwei sehr starke Mannschaft­en in der Gruppe vorfindet“, sagte Löw.

Klarer Auftrag

Beim DFB schrillen jedenfalls bereits die Alarmglock­en. Ein zweites sportliche­s Desaster wie bei der WM in Russland – Aus in der Vorrunde – kann und will sich der größte Sportverba­nd der Welt nicht leisten. So lässt sich auch der Appell von DFB-Direktor Oliver Bierhoff erklären. Unmittelba­r nach der Auslosung redete er den Teamspiele­rn bereits ins Gewissen und forderte sie auf, die Nationalma­nnschaft ja nicht links liegen zu lassen.

„Wir werden im Jänner in die Köpfe der Spieler setzen, dass Meistersch­aft und Champions League wichtig sind, aber dass man schon im Kopf hat, dass da im Sommer eine ganz große Aufgabe wartet. Wir dürfen in der Vorbereitu­ng kein Prozent liegen lassen“, meinte Bierhoff.

 ??  ?? Mienenspie­l: Man sieht Joachim Löw die Freude über die Gruppe an
Mienenspie­l: Man sieht Joachim Löw die Freude über die Gruppe an

Newspapers in German

Newspapers from Austria