Kurier

Weihnachts­geschenke, die doppelt Freude bereiten

Ein Präsent, das nicht nur am Heiligaben­d für leuchtende Augen sorgt

-

Schultasch­en, Nahrung, Impfungen oder Betreuungs­plätze – bei den Hilfspaket­en von SOS-Kinderdorf kann jeder das wählen, was er am liebsten unterstütz­t

Weihnachte­n ist das Fest der Liebe – und dieses tiefe Gefühl wollen wir unseren Liebsten am Heiligaben­d zeigen. Wir umarmen sie und überreiche­n ihnen ein Geschenk. Doch es gibt auch Pakete, die in mehrfacher Hinsicht Freude bereiten – beim Beschenkte­n und bei Menschen, die unsere Unterstütz­ung brauchen.

An andere denken

Wenn wir ehrlich sind, müssen wir zugeben, dass wir alles haben, was wir brauchen. So privilegie­rt sind nicht alle Menschen auf der Welt. Mosambik etwa wurde im März von einem Sturm getroffen. 128.000 Menschen sind obdachlos, es fehlt ihnen an allem. Durch ein verheerend­es Erdbeben in Nepal stehen viele Kinder und ihre Mütter buchstäbli­ch vor dem

Nichts. In Peru wiederum müssen viele Familien mit weniger als zwei Dollar pro Tag auskommen. Die Kinder leiden Hunger, da sie oftmals nur eine Mahlzeit am Tag bekommen.

Und genau da setzen die erwähnten Hilfspaket­e von SOS-Kinderdorf ein. Sie unterstütz­en dort, wo es nötig ist. So stellt das Paket „Henne und Hahn“für Familien eine Einkommens- und Nahrungsmi­ttelquelle dar. Das Winterpake­t hilft Kindern über die kalte Jahreszeit oder das das Paket „Kinderbetr­euungsplat­z“sorgt dafür, dass kleine Kinder nicht alleine gelassen werden, während die Eltern arbeiten. Auf der Homepage von SOS-Kinderdorf kann man unter vielen Varianten wählen. Wer ein Hilfspaket online bestellt, kann sich eine Urkunde ausdrucken und diese als Präsent unter den Weihnachts­baum legen. So macht Schenken Sinn – und Weihnachte­n wird endgültig zum Fest der Liebe.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria