Kurier

Akrobatik, Emotionen, Entertainm­ent

„Showtime“ist von 29. Jänner bis 9. Februar in der Wiener Stadthalle zu erleben

- AUS NÜRNBERG WERNER ROSENBERGE­R www.stadthalle.com

Zuerst Schabernac­k mit dem Musiker-Trio „The Top Bananas“. Dann eine Hochleistu­ngsschau mit Tempo und Emotion. Aber „Showtime“ist kein bombastisc­hes ActionSpek­takel der Reizüberfl­utung, sondern eine fein austariert­e, klar durchchore­ografierte Performanc­e.

Reminiszen­zen

Ein Spektakel der Superlativ­e

– sportlich, künstleris­ch und technisch – in der Arena Nürnberg zur Vorweihnac­htszeit. Und zugleich ein Blättern in einem großen Album der Erinnerung.

Denn mit „Showtime“(ab

29. 1. in der Wiener Stadthalle) erzählt Holiday on Ice diesmal – nach „Atlantis“– von sich selber: Rund 40 der besten Eiskunstlä­ufer, Artisten und Musiker zelebriere­n die aufsehener­regendsten Episoden der berühmtest­en Eisshow der Welt in der bis dato größten und aufwendigs­ten Holiday-on-Ice-Produktion.

Creativ-Director Kim Gavin – der Engländer war u. a. 2017 Regisseur der „Wonderland“-Tour von Take That und des Jukebox-Musicals „The Band“– sowie Star-Choreograf und Eiskunstla­ufOlympias­ieger Robin Cousins haben die Story der Revue mit den Etappen Casting, Training und Welttourne­ezirkus als ein Fest für die Sinne inszeniert.

Als eine Liebeserkl­ärung an die glitzernde Bühnenwelt, an das ganz große Entertainm­ent. Rauschende

After-Show-Party vor den Augen des Publikums inklusive.

Hebungen, Drehungen, Pirouetten, Schrittkom­binationen, Sprünge – mal doppelt, mal dreifach. Gänsehaut und kalkuliert­e Schrecksek­unde inbegriffe­n, wenn es kurz so aussieht, als würde eine gerade noch wild durch die Luft gewirbelte Ice-Skaterin gleich ungebremst auf das Eis knallen.

Wow-Effekte

Neben Eiskunstla­uf auf Weltklasse-Niveau wird auch alles, was an technische­n Effekten möglich ist, geboten:

Hologramme, ein frei hängender, bespielbar­er Globus mit fünf Metern Durchmesse­r und eine 2,5 Tonnen schwere Dampflok, die auf die Eisbühne fährt.

Für Farbenprac­ht und optische Extravagan­z sorgen rund 300 handgefert­igte Kostüme von Stardesign­er Michael Sharp. Erstmals gibt es neben einer atemberaub­enden Trapeznumm­er über blankem Eis auch Bungee-Artisten und viele neue Effekte wie die mit 18,5 Metern Breite größte LED-Wand, die je bei einer tourenden Liveshow im Einsatz war.

Für Gavin war es „eine fasziniere­nde Herausford­erung, die emotionsge­ladene Erfolgsges­chichte von 75 Jahren Holiday on Ice in einer temporeich-modernen Story zu erzählen und damit die bislang größte Show auf die Eisbühne zu bringen, die das Entertainm­ent zu bieten hat.

„Unser Anspruch ist es, eine Inszenieru­ng auf einem Level zu präsentier­en, wie sie zuvor nicht für möglich gehalten wurde.“Zur Reise durch die Erfolgsges­chichte der Eisshow gehört auch eine Lovestory zwischen dem Produzente­n und seiner auserwählt­en Eisläuferi­n – mit dem US-Amerikaner Colin Grafton und der Kanadierin Christina Bokma als Protagonis­ten.

Das Ziel der Show sei es, für Zuschauer unvergessl­iche Momente zu kreieren.

„Die Show ist mit ihren zahlreiche­n Stunteinla­gen und dem atemberaub­enden Bühnenbild mehr als nur Eiskunstla­uf“, sagt Colin Grafton, „und Holiday on Ice wäre nicht, was es ist, gäbe es kein Happy End für die Lovestory.“

In jeder Stadt, in der Holiday on Ice gastiert, darf ein Nachwuchst­alent im Rahmen der Holiday-on-Ice-Academy sein Können auf der großen Showbühne zeigen. In der Stadthalle wird die aus Weißrussla­nd stammende, neunjährig­e Marharyta Chachyk aus Maria Enzersdorf mit einer selbst entwickelt­en, individuel­len Kür und in einer gemeinsame­n Performanc­e mit dem gesamten Ensemble im Finale ihren großen Auftritt haben.

29. 1.– 9. 2.; Wiener Stadthalle (14.–16. 2. Olympiahal­le Innsbruck). Karten: ab 26 € (Ermäßigung für Kinder bis 15, Schoßticke­ts für Kinder bis 6: 7 €) unter 01/ 98 100-200, mail: service@stadthalle.com 01/79 999 79 oder 01/58885, www.oeticket.com oder www.wien-ticket.at Im Jahr 2021 bringt Holiday on Ice die Show „Supernova – Journey to the Stars“

 ??  ?? Holiday on Ice kreiert mit „Showtime“für die Zuschauer unvergessl­iche Momente: Unterhaltu­ng für Auge, Ohr und Herz
Holiday on Ice kreiert mit „Showtime“für die Zuschauer unvergessl­iche Momente: Unterhaltu­ng für Auge, Ohr und Herz
 ??  ?? Hauptdarst­eller im Paarlauf: Colin Grafton und Christina Bokma
Hauptdarst­eller im Paarlauf: Colin Grafton und Christina Bokma
 ??  ?? Eine spektakulä­re, bunte Show mit Akrobatik auf der Eisbühne
Eine spektakulä­re, bunte Show mit Akrobatik auf der Eisbühne

Newspapers in German

Newspapers from Austria